Banking

App-Updates bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken

Die Spar­kassen sowie die Volks- und Raiff­eisen­banken haben ihre Banking-Apps aktua­lisiert und mit neuen Funk­tionen ausge­stattet.
Von

In den vergan­genen Tagen haben die Spar­kassen sowie die Volks- und Raiff­eisen­banken neue Versionen ihrer Smart­phone-Apps für Android und iOS veröf­fent­licht. Diese bringen auch neue Funk­tionen mit sich, wie ein Blick auf die jewei­ligen Chan­gelogs zeigt. Das Angebot der Spar­kassen wurde erst­mals seit dem Früh­jahr aktua­lisiert und trägt nun die Versi­ons­nummer 6.4.2. Die Anwen­dung heißt "Spar­kasse Ihre mobile Filiale" und kann kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple herun­ter­geladen werden.

Neu sind eine auto­mati­sche Umsatz-Kate­gori­sie­rung, eine Über­sicht über Einnahmen und Ausgaben und die Möglich­keit, Budgets für die Planung von Ausgaben fest­zulegen. Darüber hinaus steht eine Konto­stands-Analyse zur Verfü­gung. In die Spar­kassen-App lassen sich nun auch die Zugänge bei PayPal und N26 inte­grieren. Bestehende Vorlagen sind nach der Instal­lation der neuen App-Version durch­suchbar, und über die App lassen sich jetzt Last­schriften zurück­geben. Neue Banking-Apps Neue Banking-Apps
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logos: Sparkasse/Volksbank; Montage: teltarif.de
Nicht zuletzt haben Kunden die Möglich­keit, die Start­seite von "Spar­kasse Ihre mobile Filiale" nach eigenen Bedürf­nissen zu konfi­gurieren. Wie sich im kurzen Test der teltarif.de-Redak­tion gezeigt hat, besteht bei der Android-Version nach wie vor das Problem, dass Daten auf der Start­seite nach Aufrufen der App teil­weise veraltet sind. Erst nach einer manu­ellen Aktua­lisie­rung (Gesten­bewe­gung auf dem Touch­screen von oben nach unten) sind die Infor­mationen auf dem neuesten Stand.

VR Banking App: Version 6.0 steht zum Down­load bereit

Die Volks­banken und Raiff­eisen­banken haben bereits Ende August die Version 6.0 ihrer VR-Banking-App zum Down­load frei­gegeben. Inzwi­schen steht ein weiteres Bugfix-Update bereit. Die Anwen­dung kann kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple herun­ter­geladen werden.

Wich­tigste Neue­rung: Kunden haben nach der Instal­lation des Updates für die Mobile-Banking-App die Möglich­keit, Push-Benach­rich­tigungen für Konto­salden und Umsätze bei den einzelnen Konten zu akti­vieren. Darüber hinaus können Inter­essenten Konto­salden indi­viduell zusam­men­zustellen, wie der Chan­gelog verrät.

Auch bei der DKB steht das nächste App-Update kurz bevor. Die Beta-Version ist bereits verfügbar. In einer weiteren Meldung haben wir über die Neue­rungen berichtet, die die neue Version der DKB App mit sich bringen wird.

Mehr zum Thema Mobile Banking