Thread
Menü

Risikoooo


07.03.2024 09:57 - Gestartet von KulleVonUmeEcke
Interessant die Beiträge zu lesen und die Meinung von Mitmenschen zu verstehen, oder es zu versuchen.
Jemand versucht sehr sachlich die Risiken darzulegen und so sehr sie auch eine reale Basis haben mögen, hat nicht jeglicher Fortschritt für die Menschheit auch Risiken mit sich gebracht?
Andere lästern dann, über herabfallende Dachziegel, weniger sachlich, aber doch auf den Punkt gebracht. Spannend.
Was sollen wir tun?
Alle nackt zurück in Höhlen, weil es doch das Sicherste war?
Alle Gefahren ignorieren, weil es ja schon immer gut gegangen ist?
Vielleicht ein bisschen von beidem? Weiterentwickeln und dabei achtsam sein?
Trauen wir den Entwicklern einfach mal zu, dass sie zumindest versuchen werden einen Weg zu gehen der für die User dieses Wallets einfach genug ist und für die Bösewichte schwierig genug auszunutzen.
Und dann fangen wir mal (endlich) an und verbessern dann kontinuierlich weiter, bis es passt.
Ich freu ich drauf, wenn ich keine "Dinge" mehr mit mir herumtragen muss, um die täglichen Erledigungen zu machen.
Menü
[1] Mrokii antwortet auf KulleVonUmeEcke
07.03.2024 10:59
Benutzer KulleVonUmeEcke schrieb:

[...] Jemand versucht sehr sachlich die Risiken darzulegen und so sehr sie auch eine reale Basis haben mögen, hat nicht jeglicher Fortschritt für die Menschheit auch Risiken mit sich gebracht? Andere lästern dann, über herabfallende Dachziegel, weniger sachlich, aber doch auf den Punkt gebracht. Spannend.
Was sollen wir tun?
Alle nackt zurück in Höhlen, weil es doch das Sicherste war?

Ich freu ich drauf, wenn ich keine "Dinge" mehr mit mir herumtragen muss, um die täglichen Erledigungen zu machen.


Also ganz ehrlich, mir gehen diese ewigen Bedenkenträger allmählich so *richtig* auf den Senkel. Wie sie schon richtig anmerken, *jeder* Fortschritt birgt irgend eine Art von Risiko, und wenn man nicht will dass man nachverfolgt wird sollte man sofort jedwede Art von Bankkarte abgeben, sich von sämtlichen Versicherungen abmelden, kein Auto und keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen, sein Handy zerstören und in den Wald ziehen. Und selbstverständlich nie mehr das Internet benutzen.

Es ist richtig, Risiken zu bewerten, aber bei manchen (zu vielen) habe ich inzwischen das Gefühl, dass die zu fanatischen Verschwörungstheoretikern geworden sind, auch weil viele vermutlich von der dahinterstehenden Technik nicht die geringste Ahnung haben. Es ist durchaus möglich, Daten so zu verschlüsseln, dass sie mit heutiger Technik so gut wie nicht zu entschlüsseln sind, oder dass der Aufwand zumindest so hoch wird, dass 99 Prozent der möglichen Angreifer dadurch abgewehrt werden. Das Risiko, von irgend einem Betrüger einen Anruf zu bekommen der so versucht, einen übers Ohr zu hauen ist ungleich höher.

Außerdem, der Staat braucht ganz sicher nicht solch eine App, sollte er böse Absichten haben, denn sämtliche unserer Daten liegen längst schon an verschiedensten Stellen überall im Internet verteilt, womöglich bei irgendwelchen Hinterhofklitschen oder auch auf Servern von Ämtern die von Sicherheit keine Ahnung haben. Auch unsere Bewegungsmuster könnten ohne größere Probleme dank dem allgegenwärtigen Handy abgefragt werden, wenn es eine staatliche Stelle darauf anlegen würde, von privaten Anbietern ganz zu schweigen.

Ich persönlich fände so eine App die alles zusammenfasst genial, so sie denn richtig konzipiert ist. Und da die nicht Deutschland allein fabriziert bin ich sogar optimistisch, dass da was Gutes draus werden kann, weil noch andere Länder einen Blick drauf haben, die zum Teil um einiges weiter in Sachen Digitalisierung sind als wir.