DAB+-Sender: Das bieten Sportradio & Klassik Radio Movie
Sportradio Deutschland will Mitte 2021 starten
Logo: Sportradio Deutschland
Wie bereits vorab berichtet, bereichern zwei weiteren Programme den zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex. Die Sportradio Deutschland GmbH will Mitte des kommenden Jahres - im zeitlichen Umfeld der um ein Jahr verschobenen Sport-Großevents Fußball-EM und Olympische Sommerspiele - mit einem privaten, bundesweit verbreiteten 24/7-Sportradio auf Sendung gehen. Das neu gegründete Leipziger Medienunternehmen hat hierzu in diesen Tagen einen Zulassungsantrag bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien gestellt und sich einen der letzten Programmplätze auf der nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland gesichert.
Sportradio: Vorbild Frankreich, Großbritannien, Italien und USA
Sportradio Deutschland will Mitte 2021 starten
Logo: Sportradio Deutschland
"Was in den großen westlichen Sportnationen wie Frankreich, Großbritannien, Italien und den USA längst erfolgreich am Markt ist, wollen wir ab kommendem Sommer erstmals den deutschen Sportfans bieten: ein Sportradio rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche", erläutert Erwin Linnenbach, Geschäftsführer der Sportradio Deutschland GmbH. "Wir sehen die Zeit für ein solch ambitioniertes Spartenprogramm gekommen, weil wir über die neue DAB+-Plattform von Antenne Deutschland vom Start weg rund 67 Millionen Menschen in ganz Deutschland digital-terrestrisch erreichen können. Zudem bietet das Bouquet, innerhalb dessen wir ausgestrahlt werden, eine für den Hörer- und Werbemarkt relevante Vielfalt an nationalem, terrestrisch verbreiteten Radio."
Derzeit befinde sich Sportradio Deutschland noch im frühen Aufbaustadium. "Wir rekrutieren gerade ein versiertes Aufbauteam", so Linnenbach. Sendestandort werde Leipzig sein. "In Leipzig hat Sport historisch einen hohen Stellenwert. Hier wurde vor gut 120 Jahren der DFB gegründet, und auch heute mischen Leipziger Vereine und Athleten in der Leistungsspitze mit", so Linnenbach weiter.
Zum geplanten Programm erklärt Linnenbach: "Für richtige Sport-Fans ist immer Sport-Zeit. Deshalb wollen wir uns rund um die Uhr nur Sport-Themen widmen – losgelöst davon, ob gerade ein Ligaspiel oder ein anders Sportevent live stattfindet oder nicht. Selbstverständlich wird es Fußball im Programm geben, aber keineswegs ausschließlich. Wir werden die gesamte Palette des Sports abdecken: vom Spitzen- und Amateursport über Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsthemen bis hin zu eSports."
Dabei werde das bundesweit digital-terrestrisch und als IP-Stream verbreitete Radioprogramm den reichweitenstarken Nukleus bilden, "auf dessen Grundlage wir zusätzliche spannende digitale und reale Sport-Angebote entwickeln werden", so Linnenbach weiter. "Perspektivisch wollen wir zusammen mit Kooperationspartnern aus dem Sport-Business wachsen und gemeinsam ein inhaltlich, technisch und ökonomisch topmodernes Sportradio produzieren."
Sportradio Deutschland ist ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries. Der Leipziger Investor ist unter anderem entlang der Wertschöpfungskette des deutschen Radiomarkts an diversen Punkten aktiv.
Klassik Radio Movie: Auch Lounge kehrt ins nationale Digitalradio zurück
Mit einem Coup verabschiedete auch Klassik Radio das Jahr 2020: Der beliebte Klassiksender startet auf dem Sendeplatz im zweiten Bundemsux den ersten bundesweiten Radiosender für Film- und Serienmusik in Deutschland. "Wir haben die Filmmusik vor über 20 Jahren ins deutsche Radio gebracht, jetzt bescheren wir Deutschland den ersten bundesweiten Filmmusik-Sender", so Klassik Radio CEO Ulrich R.J.Kubak, der auf den "riesigen, gewachsenen Markt der Streaminganbieter im Bereich Serien und Filme" verweist.
Mit einer Investition im siebenstelligen Bereich werde "Klassik Radio Movie" dem rasant gewachsenen Serien- und Filmstreaming-Markt eine Audio-Plattform bieten. "Wir werden unsere ganze Expertise und Erfahrung einbringen und ein Senderprofil für eine jüngere Zielgruppe schaffen, die über Streamingservices und Games Fans dieses Genre geworden sind", so CMO Tina Jäger. Der Wortanteil soll über 20 Prozent betragen. Täglich ab 20 Uhr will der Sender außerdem der legendären "Klassik Radio Lounge" ein Comeback bescheren, womit auch diese Musikfarbe wieder ins nationale Digitalradio zurückkehrt.
"Serienmusik, Soundtracks aus Games und Filmen", so Programmchef Thomas Ohrner, "sind zunehmend populäre Musikformate, die wir auch im regulären Programm erfolgreich etabliert haben. Mit dem neuen Sender haben wir für die nun einen eigenen Sender kreiert für die vielen, vielen Fans dieses boomenden Musikgenres". Klassik Radio rechnet bereits im zweiten Sendejahr 2022 damit, "Klassik Radio Movie" in die Profitabilität zu führen. Geplanter Sendestart sei im ersten Quartal 2021. Details zur Programmgestaltung würden im Januar 2021 bekannt gegeben, hieß es.
2. Bundesmux dürfte voll belegt sein
Mit den beiden zusätzlichen Programmen sollte der zweite nationale Bundesmux voll belegt sein. Nach Informationen von teltarif.de könnte sogar bis Jahresende noch ein weiteres Programm hinzustoßen. Seit 1. Dezember sendet 80s80s Radio auf der Plattform, am 4. Januar 2021 folgt Nostalgie. Kandidaten sind noch der Comedy-Sender Joke FM, das Handwerkerradio Profi Radio und die Autofahrerwelle Driver's Pop Delivery Radio (DPD). Absolut Radio will 2021 noch ein Talkradio auf dem zweiten Bundesmux starten.