Der Status Quo zum WLAN in Regionalzügen der Bahn
Verspätung: WLAN-Netz in der Bahn (Symbolbild)
Bild: dpa
Wer sich eine stabile Verbindung zum Internet auch in Regionalzügen
Brandenburgs wünscht, muss sich noch eine Weile gedulden. Der
Verkehrsverbund will WLAN zunächst nicht von den Bahnunternehmen
verlangen. Dafür gibt es einen simplen Grund.
Fahrgäste in Brandenburg und Berlin müssen sich gedulden
Verspätung: WLAN-Netz in der Bahn (Symbolbild)
Bild: dpa
In den Regionalzügen in Brandenburg und Berlin
müssen Fahrgäste noch länger auf WLAN mit stabilem
Internet-Zugang warten. Hauptgrund dafür ist nach Angaben des
Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) die ungeklärte
Finanzierung. Bei den Ausschreibungen für die regionalen
Streckennetze könne man WLAN als Bedingung nicht aufnehmen, "solange
wir keine Planungssicherheit haben", sagte VBB-Sprecherin Elke
Krokowski. Der Verkehrsverbund als Bestellerorganisation für den
öffentlichen Nahverkehr sei auf die sogenannten
Regionalisierungsmittel des Bundes angewiesen.
Zuschüsse für Länder bleiben unter deren Erwartungen
Bund und Länder haben sich bislang nicht darauf einigen können, wie hoch dieser Zuschuss in den kommenden Jahren sein wird. Die Länder hatten für dieses Jahr 8,5 Milliarden Euro gefordert und dann eine jährliche Erhöhung um zwei Prozent. Der Bundestag bewilligte für 2015 wie im Vorjahr lediglich 7,4 Milliarden Euro.
Die nächsten Ausschreibungsverfahren in Brandenburg beginnen Ende 2016, wie Krokowski berichtete. Von Überlegungen, für die Neuvergabe der Regionalbahn-Linien 46 (Cottbus-Forst) und 65 (Cottbus-Zittau) von 2018 an WLAN zu verlangen, habe man Abstand genommen. "Die Netzabdeckung an diesen Strecken ist zu schwach", sagte sie zur Begründung. Die Deutsche Bahn bietet einen kostenlosen Internet-Zugang bislang lediglich in ICE-Fernzügen in der 1. Klasse an. Die 2. Klasse soll im Laufe des Jahres 2016 folgen.
Verkehrsminister Dobrindt fordert Gratis-WLAN
Der ambitionierte Plan des Bundesverkehrsministers, kostenloses WLAN im Nahverkehr der Bahn auszubauen, gerät also zumindest in Berlin-Brandenburg ins Stocken. In Rheinland-Pfalz ist die Einführung einer ersten langlaufenden Strecke für den Regionalexpress mit WLAN-Support bis Juni 2019 geplant. Auf welche Probleme das Dobrindt-Vorhaben noch stoßen könnte, haben wir in dieser News näher beleuchtet.
In einem weiteren Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Apps für Bahnfahrer vor.