Streaming-Box

Apple TV 4K: Nächste Generation der Streaming-Box ist da

Neue iPads gibt es - und ein neues Apple TV 4K. Motor ist jetzt der A15-Chip, der der Strea­ming-Box mehr Leis­tung ermög­lichen soll.
Von

Neben neuen iPads aktua­lisiert Apple auch die Strea­ming-Box Apple TV. Die nächste Gene­ration des 4K-Modells unter­stützt Dolby Vision und HDR10+ für kompa­tible Inhalte. CPU ist der A15-Bionic-Chip, bekannt aus dem iPhone 13 - und auch aus dem aktu­ellen iPhone 14.

Auch die neue Gene­ration soll sich nahtlos in den Kosmos des Konzerns einfügen und Zugriff auf die Dienste Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und Apple Fitness+ über ein ange­schlos­senes TV-Gerät ermög­lichen.

Apple TV 4K soll schneller sein

Neue Generation der Apple-TV-4K-Box mit Siri Remote Neue Generation der Apple-TV-4K-Box mit Siri Remote
Bild: Apple
Laut Apple soll die neue Gene­ration der 4K-Strea­ming-Box mit dem A15-Chip um bis zu 15 Prozent schneller sein als der Vorgänger, was in schnel­leren Reak­tionen und Navi­gation sowie für "lebhaf­tere UI-Anima­tionen" resul­tiere. Für flüs­sigeres Game­play soll eine um bis 30 Prozent gestei­gerte GPU-Leis­tung gegen­über der alten Apple-4K-Box sorgen.

tvOS soll noch im Herbst ein Update auf die Version "tvOS 16" erhalten. Mit der Soft­ware-Aktua­lisie­rung sind zwei neue Funk­tionen ange­dacht. Die Sprach­assis­tentin Siri erfahre eine Neuge­stal­tung, sodass sie in der Lage sei, die Stimme aller auf Apple TV zugrei­fenden Nutzer erkennen zu können und so Filme, Serien, Musik, Spiele und Apps dort fort­zusetzen, wie sie gestoppt haben.

Die Sprach­ein­gabe "Was soll ich anschauen?" ermög­liche zudem den Erhalt zuge­schnit­tener Nutzer­emp­feh­lungen. Eine frei­hän­dige Bedie­nung von Apple TV 4K sei Nutzern von AirPods möglich, die mit "Hey Siri" eine Suche starten können. Apple TV 4K könne auch wieder als Smart Home Hub fungieren, um kompa­tibles Zubehör wie Kameras, Lampen, Jalou­sien und Co. zu steuern. Nur das Modell mit größerem Spei­cher und Ethernet unter­stützt Thread-Netz­werke für die Verbin­dung von kompa­tiblem Thread-basiertem Smart-Home-Zubehör.

Preise und Verfüg­bar­keit

Die nächste Gene­ration von Apple TV 4K kann ab sofort vorbe­stellt werden und ist ab dem 4. November verfügbar. Die Strea­ming-Box wird in zwei Ausfüh­rungen ange­boten. In der Wi-Fi-Version mit 64 GB Spei­cher kostet sie 169 Euro, mit 128 GB und Ethernet werden 189 Euro fällig.

Die Siri Remote ist im Liefer­umfang enthalten, kann aber auch separat zum Preis von 69 Euro gekauft werden. Kompa­tibel ist sie laut Hersteller mit allen Gene­rationen von Apple TV 4K und Apple TV HD.

Der Chro­mecast 4K bekommt ein Update auf Android TV 12.

Mehr zum Thema Streaming