Software-Update

Chromecast 4K: Update auf Android TV 12 wird ausgerollt

Google rollt endlich das Update auf Android TV 12 für den 4K-unter­stüt­zenden Chro­mecast mit Google TV aus. Das sind die Neue­rungen.
Von Claudia Krüger

Im Gegen­satz zu Chro­mecast-Modellen früherer Gene­rationen lässt sich der 2020 erschie­nene Chro­mecast mit Google TV und 4K-Unter­stüt­zung nicht mehr nur mit dem Smart­phone, sondern mit einer Fern­bedie­nung steuern und verfügt zudem über eine eigene Nutzer­ober­fläche. Seit September 2022 gibt es zudem den güns­tigeren Chro­mecast mit Google TV in HD-Qualität.

Der neue Strea­ming-Stick bietet im Vergleich zum 4K-Modell zwar eine nied­rigere Bild­auf­lösung, läuft aber bereits mit Google TV auf Basis von Android TV 12, während die 4K-Version des Strea­ming-Dongles bisher noch mit Android TV 10 herumdüm­pelte. Nun erhält auch das 4K-Modell ein entspre­chendes Update.

Update liefert neue Benut­zer­ein­stel­lungen zum Daten­schutz

Chromecast 4K mit Google TV erhält Update auf  Android TV 12 Chromecast 4K mit Google TV erhält Update auf
Android TV 12
Bild: Google
Das Update mit der Build-Nummer STTE.220621.019.A2.9082754 aktua­lisiert das Android-TV-Betriebs­system von Version 10 auf Version 12 und bringt den Chro­mecast 4K auf das Sicher­heits­patch-Level Juli 2022, das im Mai 2022 erstellt und im Juli als erstes Update des Jahres ausge­rollt wurde. Die Aktua­lisie­rungs-Soft­ware umfasst laut 9to5Google 722 MB.

Laut Google soll das Update zusätz­liche Benut­zer­ein­stel­lungen mit sich bringen, welche die Steue­rung des HDR-Formats und des Surround-Sounds sowie die Anpas­sung der Video­aus­gabe an die Bild­rate des Inhalts ermög­lichen. In puncto Daten­schutz führt das Update Kamera- und Mikrofon-Umschalter ein, mit denen Sie den Kamera- und Mikro­fon­zugriff für alle Apps akti­vieren oder deak­tivieren können.

Die Ände­rungen im Über­blick:

  • Android TV-Betriebs­system wird von 10 auf 12 aktua­lisiert
  • Benut­zer­ein­stel­lungen ermög­lichen die Steue­rung des HDR-Formats und des Surround-Sounds
  • Bild­wie­der­hol­fre­quenzen können mit der Bild­rate des Inhalts abge­gli­chen werden
  • Sicher­heits- und Daten­schutz-Funk­tionen
  • Kamera- und Mikrofon-Privat­sphä­ren­schalter akti­vieren oder deak­tivieren den Zugriff für alle Apps
  • Android-Sicher­heits­patch-Level wurde auf Juli 2022 aktua­lisiert
  • Fehler­behe­bungen und Leis­tungs­ver­bes­serungen

Laut früheren Berichten soll das Update auch einen Fehler beheben, bei dem der Stick den USB-C-Hub nach dem Neustart nicht mehr erkennt. Die Fehler­behe­bung klappte bislang nur durch das Abschalten des Chro­mecast und erneute Einste­cken des Netz­kabels.

Nutzer berichten auf Reddit über Erfah­rungen mit dem Update

Auf Reddit berichten einige Nutzer, dass deren Chro­mecast-Dongle den Android-TV-12-Build bereits in den vergan­genen Tagen erhalten hat. Wie GoogleWatchBlog meldet, klagen manche davon über eine schlech­tere Perfor­mance oder das Einfrieren der Benut­zer­ober­fläche. Bei anderen Nutzern scheint der Dongle auch nach dem Update einwand­frei zu funk­tio­nieren.

Sollte Ihr Chro­mecast 4K das Update bereits erhalten haben, freuen wir uns über Rück­mel­dungen in unserem Kommen­tar­bereich! Falls Android TV 12 noch nicht auf Ihrem Dongle gelandet ist: keine Sorge! Google liefert Updates norma­ler­weise nach und nach aus. Es gilt also abzu­warten, bis auch Ihr Gerät den Hinweis auf das Update anzeigt.

Unge­dul­dige können auch über dem Pfad „Einstel­lungen / System / Über / Syste­mak­tua­lisie­rung“ nach dem Update Ausschau halten.

Wir haben das Pixel 7 Pro in einem ersten Test auspro­biert. Welche Stärken oder Schwä­chen es hat, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Google Chromecast