Apple Pay: Konkurrenz bekommt Zugang zum iPhone
Apple hat amerikanischen Medienberichten zufolge angeboten, Mitbewerbern Zugang zu seinen Tap-and-Go-Zahlungssystemen einzuräumen. Der Bericht stützt sich auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Somit könnte Apple Pay auf iPhone und Apple Watch Konkurrenz bekommen, die die gleiche Technik wie der eigene mobile Bezahldienst des amerikanischen Konzerns benutzt.
Die EU-Wettbewerbshüter hatten Apple in der Vergangenheit vorgeworfen, für Konkurrenten den Zugang beispielsweise zur NFC-Schnittstelle des iPhone zu beschränken. Daher sei es kaum möglich, Konkurrenz zu Apple Pay auf iPhone oder Apple Watch zu etablieren. Das käme wiederum Apple zugute, das ohnehin schon eine beträchtliche Marktmacht im Bereich mobiler Bezahllösungen habe.
Bald Konkurrenz für Apple Pay?
Foto/Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Dem Bericht zufolge will die Europäische Kommission voraussichtlich im Januar Feedback von Konkurrenten und Kunden einholen, um dann zu entscheiden, ob sie auf das Angebot von Apple eingeht. In der Vergangenheit hatte beispielsweise PayPal Interesse bekundet, eine eigene Lösung für mobile Transaktionen auf dem iPhone anzubieten.
Markttest vor Regelbetrieb
Im ersten Schritt geht es den Angaben zufolge um einen Markttest. Wann dieser durchgeführt wird, ist nicht bekannt. Wie es weiter heißt, lehnte die EU-Aufsichtsbehörde einen Kommentar zum Bericht ab. Auch bei Apple war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. In der Vergangenheit lehnte der iPhone-Konzern den Zugriff für alternative Bezahl-Apps auf die NFC-Schnittstelle des iPhone unter Verweis auf Sicherheitsbedenken ab. Die EU-Kommission drohte hingegen mit Regulierung.
Apple Pay wird von mehr als 2500 Banken in Europa angeboten. Dazu kommen rund 250 Fintechs, die ihren Kunden ebenfalls die mobilen Zahlungen über die NFC-Chips von iPhone und Apple Watch anbieten. Speziell in Deutschland feiert Apple Pay in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag. Startete der Dienst zunächst mit nur wenigen, vor allem weniger bekannten Partnerbanken, sind mittlerweile nahezu alle namhaften Kreditinstitute dabei.
Noch vor wenigen Jahren galt Deutschland als Bargeld-Nation, die nur schwer von mobilen, kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten zu überzeugen ist. Inzwischen gibt es aber auch Studien, denen zufolge immer mehr Käufer Geschäfte meiden, in denen Kredit- oder Debitkarten nicht angenommen werden.