Sparkassen: Apple Pay mit Girocard sehr erfolgreich
Apple Pay mit Girocard erfolgreich
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sparkasse.de
Die Girocard ist als Nachfolgerin der EC-Karte in Deutschland weiterhin stark verbreitet. Im August haben die Sparkassen als bislang einzige Kreditinstitute die Möglichkeit geschaffen, die Girocard in Apple Pay einzubinden. Somit können Interessenten auch dann mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen, wenn das jeweilige Geschäft nur diese deutsche Insellösung anstelle der weltweit üblichen Kreditkarten akzeptiert.
Einem Welt-Bericht zufolge hat sich der Aufwand, die Girocard mit Apple Pay kompatibel zu machen, gelohnt. "Die Sparkassen werden im Dezember mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer haben. Das sind nochmals dreimal mehr als im August", zitiert Welt die Apple-Pay-Chefin Jennifer Bail. Wie es im Bericht weiter heißt, war Apple Pay mit der Girocard für die Sparkassen eine der erfolgreichsten Produkteinführungen in den vergangenen Jahren.
Erwartungen übertroffen
Apple Pay mit Girocard erfolgreich
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Sowohl bei Apple als auch bei den Sparkassen wurden die Erwartungen in die Einführung von Apple Pay mit der Girocard übertroffen. Umso erstaunlicher ist es, dass bislang keine weiteren Kreditinstitute angekündigt haben, den Nachfolger der EC-Karte bei Apple Pay zu integrieren.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die den mobilen Bezahldienst von Apple generell erst seit Ende April anbieten, hatten einer Erweiterung des Dienstes auf die Girocard zunächst eine Absage erteilt. Allerdings gab es bislang keine Zahlen dazu, wie erfolgreich das Angebot von Kunden der Sparkassen angenommen wird.
Mairead McGuinness: "Gleiche Wettbewerbsbedingungen notwendiger denn je"
Welt zitiert aber auch die EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness, die mobile Zahlungen mit Smartphone oder Smartwatch als "Goldmine" bezeichnet habe. "Dies ist eine Revolution im Zahlungsverkehr - und in dessen Regulierung und Überwachung." Notwendiger denn je seien gleiche Wettbewerbsbedingungen.
Apple-Pay-Chefin Jennifer Bail will von der Kritik nichts wissen. Sie bezeichnete den Service als Plattform, die es gerade auch kleineren Marktteilnehmern ermögliche, mit großen Mitbewerbern zu konkurrieren. Allein in Europa würden rund 2600 Banken Apple Pay anbieten. Die Plattform schaffe ein "Feld mit gleichen Spielregeln für alle".
Erst vor wenigen Wochen hat auch Samsung seinen mobilen Bezahldienst in Deutschland gestartet.