neue Version

Firmware-Update: Apple kündigt iPhone 3.0 an

Erste Details sollen am Dienstag bekanntgegeben werden
Von

Für den kommenden Dienstag hat Apple zu einem Event am Firmensitz im kalifornischen Cupertino eingeladen, auf dem eine neue Firmware-Version für das iPhone, das iPhone 3G und vermutlich auch für den iPod touch vorgestellt werden soll. Gab es in den letzten Monaten jeweils nur kleine Veränderungen bei den Updates von der im vergangenen Sommer veröffentlichten Version 2.0 auf die derzeit aktuelle Firmware 2.2.1, so könnte die angekündigte Version 3.0 darauf hindeuten, dass die Nutzer mit größeren Änderungen rechnen können.

Update: Mittlerweile ist die Firmware Apple iPhone OS 3.0 für das Apple iPhone, das Apple iPhone 3G und den Apple iPod touch erhältlich. Weitere Infos dazu in einer aktuellen News.
Erste Gerüchte um eine Firmware 3.0 gab es schon im Januar. Bislang gibt es zu möglichen Neuerungen beim iPhone nur Spekulationen. Diese reichen von einer Modem-Funktion über die Unterstützung für den Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen bis hin zu einer Suchfunktion für den Startbildschirm des Multimedia-Handys. Offizielle Informationen über die Veränderungen, die beim iPhone 3.0 zu erwarten sind, gibt es erst beim Event, das nach deutscher Zeit am Dienstagabend stattfindet.

Firmware 2.0 brachte den AppStore und Microsoft Exchange

Datenblätter

Der Umstieg auf die iPhone-Firmware 2.0 brachte den Nutzern im Juli 2008 den AppStore, der es erstmals ermöglicht hatte, offizielle Zusatz-Applikationen auf dem iPhone zu installieren. Außerdem unterstützt das Apple-Handy seitdem Microsoft Exchange. Abgesehen vom schnellen Internet über UMTS und den Lokalisierungsdiensten über GPS profitierten bislang auch die Käufer des iPhone der ersten Generation von den Features, die Apple mit neuen Firmware-Versionen bereitgestellt hat.

Die iPhone-Firmware 2.0 wurde zusammen mit dem Software Development Kit (SDK) vor fast genau einem Jahr erstmals vorgestellt. Im Juni wurde das iPhone 3G präsentiert und im Juli wurden die neue iPhone-Firmware und das iPhone 3G zeitgleich auf dem Markt eingeführt.

Neben neuer Firmware wird auch ein neues SDK vorgestellt

Auf der für Dienstag angekündigten Veranstaltung soll ebenfalls ein neues SDK vorgestellt werden. Dagegen gilt es als unwahrscheinlich, dass Apple auch ein neues iPhone-Modell präsentiert. In den letzten Monaten war über ein Handy im Kleinformat spekuliert worden, das unter der Bezeichnung iPhone Nano kommen soll.

Ferner soll das iPhone 3G nach Berichten aus Branchenkreisen im Sommer einen Nachfolger erhalten, der beispielsweise mehr Speicherplatz an Bord hat. Der iPod touch ist bereits in einer Version mit 32 GB Speicherplatz erhältlich, während das iPhone 3G bislang mit maximal 16 GB Speicher ausgeliefert wird.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G