Nachfolger

Erstmals konkrete Hinweise auf Nachfolger für iPhone 3G

Außerdem Jailbreak für die aktuelle Firmware 2.2.1
Von

Wie berichtet hat Apple ein Firmware-Update für das Apple iPhone und das iPhone 3G zum Download bereitgestellt. Einem Bericht des Onlineportals Macrumors zufolge enthält die neue Firmware erstmals auch Hinweise auf einen möglichen Nachfolger für das iPhone 3G. So ist in der Firmware die Modell-Bezeichnung iPhone 2,1 enthalten. Das iPhone der ersten Generation wird hier jedoch iPhone 1,1 genannt, während das iPhone 3G unter der Kennung iPhone 1,2 firmiert.

Datenblätter

Unklar ist, ob es sich hier lediglich um Tests handelt, die ein mögliches neues iPhone-Modell in der Firmware lediglich vorsehen sollen, oder ob Apple bereits konkret an einem Nachfolger für das iPhone 3G arbeitet. Der Versionssprung von 1,2 auf 2,1 deutet auf größere Änderungen hin. Auch der iPod touch der zweiten Generation wird als Version 2,1 geführt. Der Multimedia-Player unterscheidet sich von der ersten Variante (1,1) unter anderem durch einen schnelleren Prozessor.

In der Vergangenheit gab es bereits zahlreiche Gerüchte um neue Varianten des Apple iPhone. Spekulationen, denen zufolge es ein Einsteigermodell namens iPhone Nano geben soll, erteilte Apple eine Absage. Denkbar ist allerdings eine verbesserte Version des iPhone 3G mit ebenfalls schnellerem Prozessor, verbessertem Akku, neuen Features und mehr Speicherkapazität.

Jailbreak für neue iPhone-Firmware kommt aus Russland

Kaum 24 Stunden sind seit der Bereitstellung der neuen iPhone-Firmware 2.2.1 vergangen, schon ist ein Jailbreak verfügbar, mit dem sich wieder Applikationen auf dem Handy installieren lassen, die nicht im offiziellen AppStore von Apple verfügbar sind. Der Hack kommt dieses Mal aber nicht vom Dev-Team, sondern vom russischen Ripdev-Team. Die Software, die das iPhone freischaltet, nennt sich Pusher. Sie ist bislang nur für den Mac verfügbar. Eine Windows-Version soll jedoch folgen.

Nach dem Jailbreak soll der altbekannte Installer zur Installation von Fremd-Software zur Verfügung stehen. Die Cydia-Plattform, auf der sich mittlerweile eine deutlich größere Palette von Zusatz-Applikationen befindet, ist dagegen nicht vorhanden. Auch einen SIM-Unlock bietet Pusher nicht. Wer ein iPhone 3G betreibt, das ursprünglich mit einer entsprechenden Sperre versehen war, sollte daher nach wie vor kein Firmware-Update durchführen. Hit Radio FFH auf dem iPhone

Hit Radio FFH auf dem iPhone

Neu im AppStore ist ein kostenloses Tool, das den landesweiten hessischen Privatsender Hit Radio FFH auf das iPhone bringt. Der Empfang ist über das Mobilfunknetz und über WLAN möglich. Neben FFH sollen demnächst auch die Spartenprogramme wie planet radio und harmony.fm sowie die Internetradio-Programme von FFH auf das iPhone gestreamt werden.

Gleich rund 400 Hörfunksender bringt die ebenfalls kostenlose Applikation Tunin.FM auf das iPhone. Dabei wurde vor allem auf schmalbandinge Streams Wert gelegt, deren Empfang auch mobil über eine GPRS- oder EDGE-Verbindung noch möglich ist.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G