Update

Gerüchte um neue Firmware 3.0 für das Apple iPhone

Außerdem weitere Bluetooth-Funktionen und Shoutcast-Radio
Von

Seit einem halben Jahr ist die Firmware 2.0 für das Apple iPhone, das iPhone 3G und den iPod touch verfügbar. Nach mehreren Updates ist inzwischen die Version 2.2 des Betriebssystems aktuell. Gegenüber den ersten Firmware-Versionen wurde die Funktionalität der Apple-Handhelds umfangreich erweitert. Der AppStore ermöglicht die Installation zusätzlicher Applikationen und dank Microsoft-Exchange-Unterstützung ist das iPhone auch für Geschäftskunden interessanter geworden.

Apple iPhone 8GB

Branchengerüchten zufolge soll Apple neben kleineren Updates bereits an der Version 3.0 des Betriebssystems für das iPhone und den iPod touch arbeiten. Diese soll ab Herbst verfügbar sein und unter anderem die Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren mit sich bringen. Sollten sich diese Berichte bestätigen, so wäre dies ein erster Hinweis auf die mögliche Ausstattung neuer Generationen von iPhone und iPod touch. In der Vergangenheit wurde bereits über neue Leistungsmerkmale wie eine zweite Kamera und die Videotelefonie spekuliert.

Kommt das iPhone Nano?

Ferner gab es rund um Weihnachten Berichte über die Markteinführung eines Einsteiger-Geräts namens iPhone Nano. Inzwischen haben chinesische Zubehör-Lieferanten sogar schon Schutzhüllen für ein solches Einsteiger-Modell es Apple iPhone in ihren Online-Shops eingestellt. Es fehlt allerdings nach wie vor die ursprünglich für die Macworld Expo erwartete offizielle Ankündigung für ein "kleineres iPhone". Über Cydia gibt es den alternativen Bluetooth-Treiber

Im vergangenen Jahr gab es trotz anderer Erwartungen auf der Macworld Expo ebenfalls keine Ankündigungen für neue iPhone-Modelle. Erst einige Wochen später wurde das iPhone der ersten Generation mit 16 GB Speicherplatz angekündigt. Das iPhone 3G wurde im Juni vorgestellt und ist seit Juli lieferbar.

Hacker: Nach Unlook neuer Bluetooth-Treiber

Nach dem zum Jahresbeginn veröffentlichten SIM-Unlock für das iPhone 3G gibt es inzwischen weitere Neuheiten in Hacker-Kreisen. So kann über die nach einem Jailbreak verfügbare Cydia-Plattform mit SweetTooth ein alternativer Bluetooth-Treiber installiert werden.

Bislang kann die Hacker-Lösung allerdings nur andere Bluetooth-Geräte anzeigen, die sich in Reichweite des iPhone befinden. Künftig soll es mit dem Treiber möglich sein, Bluetooth-Dienste zu nutzen, die von Apple offiziell nicht unterstützt werden. Denkbar wäre ein SIM-Access-Profile zum Anschluss des iPhone an entsprechende Auto-Freisprecheinrichtungen, aber auch die Musik-Übertragung an drahtlose Kopfhörer und die Datenübertragung, so dass das iPhone per Bluetooth als Laptop-Modem nutzbar wäre. Offizielle Shoutcast-Software für das iPhone

AOL bietet offizielle Shoutcast-Software für das iPhone

Ganz offiziell im AppStore von Apple verfügbar ist eine offizielle ShoutCast-Software für das iPhone. Bislang konnten über die von AOL betriebene Shoutcast-Plattform verbreitete Internetradio-Streams bereits mit zahlreichen anderen im AppStore verfügbaren Tools empfangen werden. Nun gibt es auch einen offiziellen Client. Dieser ist kostenlos erhältlich.

Die Shoutcast-Software empfängt alle über die Plattform verbreiteten Programme. Wer auch Streams mit mehr als 100 kBit/s empfangen möchte, muss dies im Menü "Einstellungen" des iPhone explizit freigeben. Die Direkteingabe einer Stream-Adresse ist nicht möglich, dafür gibt es aber eine Suchfunktion sowie vordefinierte Programmsparten, über die zahlreiche Sender ebenfalls gesucht und gefunden werden können.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G