Konkurrenzdruck

Apple AppStore: Die Konkurrenz wächst schneller

Außerdem Preisverfall bei Apps - Android Market einzige Ausnahme
Von dapd / Marie-Anne Winter

Noch ist Apple AppStores Marktführer bei mobilen Apps. die Konkurrenz holt aber auf. Noch ist Apples AppStore Marktführer bei mobilen Apps. die Konkurrenz holt aber auf.
Bild: teltarif.de
Keine Frage, Apple hat mit seinem AppStore einen Boom ausgelöst. Die kleinen Programme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - und Apples AppStore bleibt auch weiterhin Spitzenreiter bei den Applikationsangeboten für Smartphones und Tablet-PCs. Die Zahl der verfügbaren Apps hat sich im vergangenen Jahr auf rund 300 000 verdoppelt. Das Wachstum im AppStore von Apple verlangsamt sich allerdings, während konkurrierende Plattformen inzwischen deutlich schneller zulegen - jedoch von einem viel niedrigeren Niveau aus. Das stellte zumindest die niederländische Marketing-Firma Distimo bei einer akutellen Analyse fest.

Noch ist Apple AppStores Marktführer bei mobilen Apps. die Konkurrenz holt aber auf. Noch ist Apples AppStore Marktführer bei mobilen Apps. die Konkurrenz holt aber auf.
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Googles Android Marketplace wuchs besonders schnell und zählt nun zirka 130 000 Apps. Sowohl Nokias Ovi Store als auch der Blackberry-Marktplatz für die Anwender von RIMs Blackberry-Modelle haben ihre Angebote um jeweils um etwa 250 Prozent vergrößert - und wachsen damit schneller als Apple. Ovi weist aktuell etwa 25 000 Apps auf, bei der Blackberry App World sind es mittlerweise 18 000.

Starker Wachstum bei kostenpflichtigen Apps

Im Dezember vergangenen Jahres wurden täglich über drei Millionen kostenlose Apps aus dem Netz gezogen. Kostenpflichtige Apps sind naturgemäß weniger beliebt, von diesen wurden nur 350 000 pro Tag heruntergeladen. Downloads kostenpflichtiger Programme legten interessanterweise aber um 44 Prozent schneller zu als bei Gratis-Apps.

Auffällig ist der Preisverfall bei den durchschnittlich verlangten Kosten für Apps in fast allen App-Märkten. Nur Android-Anwendungen machen hier eine (kleine) Ausnahme: Im Android Market stieg der durchschnittliche Preis für einen Downoad leicht um ein Prozent. In Apples AppStore ist dagegen ein Preisrückgang von zwölf Prozent zu verzeichnen. Im Blackberry-Laden fielen die Preise um 24 Prozent und in Nokias Ovi-Store sogar um 29 Prozent. Weitere Informationen rund um das Thema AppStore finden Sie auch auf unseren Info-Seiten.

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