Android Auto Probleme: Fahrzeug-Hersteller müssen helfen
"Hey Google" kann zu schwarzem Bildschirm führen
Foto: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Mitte August hat Google die Liste mit bekannten Fehlern beim Einsatz von Android Auto aktualisiert. Für eine Reihe von Problemen vermeldet der Plattformbetreiber, Lösungen gefunden und veröffentlicht zu haben. An der Behebung weiterer Einschränkungen wird den Angaben zufolge noch gearbeitet. Es gibt aber auch Fehler, die Google nicht selbst beheben kann.
Wer einen Volkswagen in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra nutzt, beklagt möglicherweise, dass die Nutzung von Android Auto nicht möglich ist. Den Angaben von Google zufolge kommt die Verbindung zwischen Smartphone und Car-HiFi-System nicht zustande. Dieses Problem hat Google nach eigenen Angaben an Volkswagen gemeldet. Wie es weiter heißt, wird der Fehler durch ein Software-Update behoben.
Unklar ist, in welchem Zeitrahmen die Entwickler bei VW das Problem lösen können und wie lange es dauert, bis das erforderliche Software-Update bei den betroffenen Kunden ankommt. Wird die neue Software "OTA" empfangen oder muss das Fahrzeug dazu in die Werkstatt? Ist wirklich nur das Galaxy S22 Ultra betroffen oder möglicherweise auch andere Samsung-Smartphones? Bei welchen Fahrzeug-Modellen tritt der Fehler auf? All diese Fragen bleiben derzeit unbeantwortet.
Diese Probleme will Google selbst lösen
"Hey Google" kann zu schwarzem Bildschirm führen
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Für den Fehler "USB-Gerät nicht unterstützt", der offenbar beim Einsatz eines Samsung Galaxy S23 Ultra in Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller auftritt, arbeitet Google selbst an einer Lösung. Das gleiche gilt für Verbindungsproblemen in Verbindung mit Pixel-7-Telefonen und für die Einschränkung, dass der Google Assistant eingehende Mitteilungen nicht vorliest.
Behoben hat Google nach eigenen Angaben den Fehler, dass der Google Assistant anfordert "persönliche Ergebnisse in diesem Auto" zuzulassen. Auch die Fehlermeldung "keine WhatsApp-Nummer für diesen Kontakt" soll nicht mehr auftreten, wenn eine Nachricht verschickt wird. Das gleiche gilt für den nicht funktionierenden geteilten Bildschirm, nicht verfügbare Wetterinformationen, GPS-Fehlermeldungen und einen schwarzen Bildschirm nach der Google-Assistant-Anforderung über den Sprachbefehl "Hey Google".
Wie berichtet kommt es in einigen Fällen auch zu dem Fehler, dass der Google Assistant bei Android Auto einfach stumm bleibt.