Reise

Android Auto: Für diese Nutzer kommt das Aus

Android Auto wird offenbar schon bald auf älteren Smart­phones nicht mehr unter­stützt. Auch der Google Maps Driving Mode wird einge­stellt.
Von

Google wird schon in den nächsten Wochen die Unter­stüt­zung von Android Auto auf älteren Smart­phone-Modellen beenden. Das berichtet das Online­magazin 9to5google unter Beru­fung auf Hinweise, die im Quell­code der App gefunden wurden. Aller­dings gibt es keine konkreten Infor­mationen dazu, welche Betriebs­system-Version künftig mindes­tens voraus­gesetzt wird, um Android Auto auf dem Smart­phone auszu­führen.

In den im Quell­text gefun­denen Text­bau­steinen werden betrof­fene Nutzer aufge­for­dert, das Betriebs­system auf ihrem Smart­phone zu aktua­lisieren. Das ist frei­lich nur dann möglich, wenn für das jewei­lige Gerät eine neuere Firm­ware-Version ange­boten wird. Ggf. müssen die Anwender auf ein Mobil­telefon umsteigen, auf dem eine neuere Betriebs­system-Vari­ante instal­liert ist.

Google Maps Driving Mode vor Einstel­lung

Update für Android Auto Update für Android Auto
Foto: teltarif.de
Wie 9to5google weiter berichtet, stellt Google auch den Google Maps Driving Mode ein. Dieser wurde als Ersatz für die direkt auf dem Smart­phone laufende Vari­ante von Android Auto einge­führt. Den Angaben zufolge wird der Driving Mode bereits im Februar 2024 verschwinden. Aktuell sind entspre­chende Infor­mationen bereits im Quell­code vorhanden, aber für die Kunden noch nicht sichtbar.

Als Alter­native für die Nutzung von Navi­gation, Medi­ensteue­rung und Nach­rich­ten­ver­sand während der Auto­fahrt nennt Google die Sprach­steue­rung, die eigent­lich schon beim Driving Mode im Vorder­grund stehen sollte. Eine weitere Alter­native ist die Nutzung von Android Auto über das im Fahr­zeug verbaute Display. In neueren Autos ist die Inte­gra­tion von Android Auto mitt­ler­weile Stan­dard - wenn auch meist noch eine Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Car-HiFi-System erfor­der­lich ist.

Android Auto 11 verfügbar

Mitt­ler­weile hat Google auch die Version 11 der Android-Auto-App veröf­fent­licht. Diese bringt einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge unter anderem ein neues Design für die Info­tain­ment-Ober­fläche mit sich. Wer die Anwen­dung auf einem Smart­phone von Samsung nutzt, wird vor allem bemerken, dass sich das Design an OneUI orien­tiert.

Aller­dings gibt es auch wieder Berichte, nach denen es bei der Nutzung von Android Auto zu tech­nischen Problemen kommt. Manche Nutzer beklagen Verbin­dungs­fehler, teil­weise speziell bei der kabel­losen Verwen­dung des Systems. Kurios ist sind die Verbin­dungs­fehler bei Xiaomi-Geräten, die dann auftreten, wenn das Smart­phone kurz­zeitig nicht mit dem Mobil­funk­netz verbunden ist.

In einem weiteren Beitrag haben wir einen Adapter für kabel­loses Android Auto getestet.

Mehr zum Thema Android Auto