Reise

Android Auto: Neues Update, neues Design, neue App

Google hat ein Update für Android Auto veröf­fent­licht. Doch das ist nicht die einzige Neue­rung. Eine neue App zeigt beispiels­weise E-Auto-Lade­sta­tionen auf dem Display im Fahr­zeug an.
Von

Design-Update bei Google Maps in Android Auto Design-Update bei Google Maps in Android Auto
Quelle: 9to5google, Screenshot: teltarif.de
Google hat die finale Version von Android Auto 10.8 veröf­fent­licht. Der kosten­lose Down­load steht wie gewohnt im Google Play Store zur Verfü­gung. Offen­sicht­liche Neue­rungen bringt das Update nicht mit sich. Vermut­lich hat der Platt­form­betreiber an der Stabi­lität gear­beitet. Mögli­cher­weise wurden auch weitere Vorkeh­rungen für die Über­nahme des Smart­phone-Wall­papers auf das Auto-Display getroffen. Hinweise auf dieses Feature wurden im Quell­code von Android Auto gefunden. Frei­geschaltet ist das Leis­tungs­merkmal aber noch nicht.

Neue­rungen, die unab­hängig von der Versi­ons­nummer der Android-Auto-App sind, wurden bei Google Maps gefunden, wie das Online­magazin 9to5google berichtet. Dabei handelt es sich um Design-Ände­rungen für Bedien­ele­mente und Widgets. Diese sollen sichtbar sein, wenn neben der Version 10.8 von Android Auto auch die Google-Maps-Version 11.104.0100 auf dem Smart­phone instal­liert ist. Denkbar ist aber auch, dass Google die neue Ansicht zusätz­lich server­basiert frei­schalten muss.

Fastned bei Android Auto verfügbar

Design-Update bei Google Maps in Android Auto Design-Update bei Google Maps in Android Auto
Quelle: 9to5google, Screenshot: teltarif.de
Neu für Android Auto verfügbar ist die Fastned-App. Diese steht auf der Apple-CarPlay-Platt­form für iPhone-Nutzer bereits seit dem vergan­genen Früh­jahr zur Verfü­gung und bietet Infor­mationen zu Schnell­lade­sta­tionen für Elek­tro­autos. Die App bietet Infor­mationen zu den Stand­orten und Preisen von Lade­sta­tionen im In- und Ausland.

Fahrer von E-Autos können über Fastned auf dem Smart­phone ihre Route so planen, dass die Stand­orte von Lade­sta­tionen berück­sich­tigt werden. Über die App soll sich darüber hinaus der Lade­vor­gang "mit nur einem Klick starten" lassen, wie es in der Beschrei­bung im Google Play Store heißt.

Nach­teil des Ange­bots: Berück­sich­tigt werden nur Lade­sta­tionen von Fastned. Bleibt zu hoffen, dass es ähnliche Ange­bote für Android Auto bald auch von Anwen­dungen gibt, die die Lande­punkte verschie­dener Anbieter berück­sich­tigen.

Android Auto kabellos

Android Auto ist in vielen aktu­ellen Fahr­zeugen nutzbar, oft aller­dings nur über eine Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Car-HiFi-System. Wer das System kabellos nutzen möchten, kann auf Adapter zurück­greifen, die diese Funk­tion nach­rüsten. Eine Auswahl solcher Adapter für Android Auto und Apple CarPlay haben wir in einem Ratgeber vorge­stellt.

Mehr zum Thema Auto