Sprachsteuerung

Android Auto: Google Assistant bleibt einfach stumm

Wenn der Google Assistant bei Android Auto nicht funk­tio­niert, können Nutzer eine tempo­räre Lösung versu­chen.
Von

Google Assistant bei Android Auto verstummt Google Assistant bei Android Auto verstummt
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Google
Android Auto bietet die Möglich­keit, auf dem Smart­phone laufende Apps über das im Fahr­zeug verbaute Display zu bedienen und zu nutzen. Aller­dings kommt es immer wieder zu tech­nischen Problemen. Aktuell beklagen zahl­reiche Nutzer, dass sich Sprach­befehle im Auto nicht mehr nutzen lassen. Der Google Assistant reagiert nicht. Einem Bericht von 9to5google zufolge sehen Anwender statt­dessen ledig­lich eine Fehler­mel­dung, der zufolge Sprach­befehle "im Moment nicht verfügbar" sind.

Erste Hinweise auf diesen Fehler gab es bereits vor einigen Wochen. Jetzt melden immer mehr Nutzer, dass der Google Assistant mit Android Auto nicht mehr nutzbar sei. Dabei spiele es keine Rolle, ob er über einen Klick auf den Touch­screen oder über eine dafür gedachte sepa­rate Taste im Fahr­zeug ausge­löst ist.

Das Problem ist offenbar weit verbreitet und tritt unab­hängig von Auto­marke und Modell, Gerä­tetyp und Android-Auto-Version auf. Die einzige Gemein­sam­keit scheint zu sein, dass der Fehler vor allem in den vergan­genen Tagen bei immer mehr Anwen­dern auftritt. Wie es im Bericht weiter heißt, haben zumin­dest einige Nutzer einen Weg gefunden, um die Sprach­steue­rung während der Auto­fahrt wieder zu ermög­lichen. Demnach hängt der Fehler gar nicht direkt mit der Android-Auto-App zusammen.

Google-App zurück­setzen

Google Assistant bei Android Auto verstummt Google Assistant bei Android Auto verstummt
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Google
Den Angaben zufolge könnte die Version 14.34.19.29 der Google-App auf dem Smart­phone für das Sprach­befehl-Problem verant­wort­lich sein. Einige Betrof­fene berichten, dass ein Down­grade der Google-App dazu geführt hat, dass der Google Assistant über Android Auto wieder funk­tio­niert. Sprich: Die Updates für die Google-App müssen über den Play Store deinstal­liert werden.

Um zu verhin­dern, dass die Aktua­lisie­rungen auto­matisch im Hinter­grund wieder instal­liert werden, kann über das "Drei-Punkte-Menü" im Google Play Store der Punkt "Auto­mati­sche Updates an" abge­wählt werden. Perspek­tivisch sollte die Google-App frei­lich wieder aktua­lisiert werden. Ggf. lohnt sich nach dem nächsten Update für die Android-Auto-App ein Test, ob die Sprach­befehle auf dann wieder nutzbar sind, wenn die Google-Anwen­dung eben­falls auf dem aktu­ellen Stand ist.

Denkbar wäre, dass der Fehler mit einem Update für den Google Assistant bei Android Auto zu tun hat, über das wir bereits berichtet haben.

Mehr zum Thema Android Auto