Unterwegs

Android Auto: Neue KI-Funktion und Microsoft Teams

KI soll dafür sorgen, dass Android-Auto-Nutzer einen besseren Über­blick zu einge­henden Nach­richten haben. Zudem kommt Micro­soft Teams auf die Platt­form.
Von

Google will den Funk­tions­umfang von Android Auto weiter ausbauen. Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge soll beispiels­weise künst­liche Intel­ligenz (KI) dazu beitragen, dass Auto­fahrer nicht den Über­blick über einge­trof­fene Nach­richten verlieren. Darauf deutet dem Bericht zufolge ein String hin, der in der neuen Version der Android-Auto-App gefunden wurde.

Wört­lich über­setzt heißt es hier, dass der Google Assistant die Möglich­keit bekommt, einge­gan­gene Mittei­lungen zusam­men­fassen. Diese Zusam­men­fas­sungen werden den Angaben zufolge durch Künst­liche Intel­ligenz gene­riert. Dadurch könne es zu Fehlern kommen. Es besteht ferner die Möglich­keit, die KI-Funk­tion zu akti­vieren. Das Feature könne jeder­zeit wieder abge­schaltet werden. Google will Android Auto weiter aufwerten Google will Android Auto weiter aufwerten
Logos: Microsoft/Google, Foto/Montage: teltarif.de
Frei­geschaltet und öffent­lich sichtbar ist die Option der KI-basierten Nach­rich­ten­zusam­men­fas­sungen derzeit noch nicht. Denkbar wäre, dass Google das Leis­tungs­merkmal im ersten Schritt mit einer kleinen Anzahl von Nutzern testet, bevor es offi­ziell einge­führt wird. Der Platt­form­betreiber könnte die Neue­rung beispiels­weise auch im Rahmen seiner Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O offi­ziell vorstellen, die voraus­sicht­lich im Mai statt­findet.

Micro­soft Teams auf Android Auto

Eine Neue­rung, die von Micro­soft bereits im Rahmen seiner Roadmap offi­ziell ange­kün­digt wurde, ist die Inte­gra­tion von Micro­soft Teams bei Android Auto. Bereits im Februar soll die Konfe­renz-Soft­ware im Fahr­zeug zur Verfü­gung stehen. Ob es zuvor eine Beta-Phase geben wird, ist noch nicht bekannt.

"Mit Teams auf Android Auto können Sie über die Kalen­der­ansicht an Bespre­chungen teil­nehmen, Ihre Kurz­wahl­kon­takte schnell anrufen und Ihre letzten Anrufe auf Ihren Android-Tele­fonen anzeigen", heißt es in der von Micro­soft veröf­fent­lichten Vorschau. Wie berichtet sind im vergan­genen Jahr mit WebEx und Zoom bereits zwei ähnliche Anwen­dungen bei Android Auto verfügbar. Auch diese Meeting-Apps funk­tio­nieren über den Kalender. Sobald die Termin­erin­nerung für eine Bespre­chung auf dem Auto-Display erscheint, sollen die Anwender quasi auf Knopf­druck teil­nehmen können.

Android Auto erfreut sich einer immer größeren Beliebt­heit. In den meisten neueren Fahr­zeugen kann der Dienst genutzt werden, oft aller­dings nur, wenn die Verbin­dung zwischen Handy und Car-HiFi-System über ein Daten­kabel herge­stellt wird. Mit Adap­tern ist auch die kabel­lose Nutzung möglich. Der Moto­rola MA1 ist ein Beispiel für einen solchen Adapter. Wir haben das Gerät bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Android Auto