Themenspezial: Verbraucher & Service Statements

1&1, Strato & Co.: Das sagen die Provider zu den BND-Vorwürfen

Deutsche Internet-Provider distanzieren sich vom Spiegel-Bericht
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Das sagen die Provider zu den Vorwürfen Das sagen die Provider zu den Vorwürfen
Bild: dpa
Der Geheimdienst BND hat sich angeblich das Abhören von Leitungen deutscher Internet-Provider durch den Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) bevollmächtigen lassen, wie der Spiegel schreibt. Demnach existiere ein vermeintliches Geheimdokument mit einer Anordnung zur "Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses", die der BND an den eco geschickt haben soll.

Auf einer Liste des BND sollen sechs Internet-Provider stehen, darunter auch 1&1 und die Strato AG. Dabei stellt sich nun die Frage, ob die Service-Provider überhaupt eine Ahnung von den neuen Vorwürfen gegen den Bundesnachrichtendienst haben bzw. ob diese von den angeblichen Genehmigungen durch den eco wussten. Wir haben diesbezüglich bei 1&1, Strato AG und Freenet nachgefragt. Wir haben jeweils von der Strato AG, Freenet und 1&1 ein Statement erhalten.

Das sagen 1&1, Freenet und die Strato AG zu den BND-Vorwürfen

Das sagen die Provider zu den Vorwürfen Das sagen die Provider zu den Vorwürfen
Bild: dpa
Auf Nachfrage von teltarif.de bei 1&1 hat uns die Presseabteilung folgendes Statement geschickt: "Wir haben von den aktuellen Vorwürfen gegen den BND erstmals aus der Presse erfahren; die zitierte Anordnung des BND an den eco Verband ist uns nicht bekannt. Unsere Einschätzung ist, dass sich die Maßnahmen allein gegen die DE-CIX Management GmbH als 100-prozentige Tochter des eco richten. Damit wären der gesamte über den DE-CIX laufende Netzverkehr und damit alle Provider betroffen, die ihre Daten an diesem Verbindungsknoten austauschen. 1&1 hat keinerlei Anordnungen bzgl. der Überwachung von Kommunikationsinhalten am DE-CIX erhalten."

Die Strato AG hat uns ebenfalls ein Statement zu den BND-Vorwürfen zukommen lassen und geht auf Distanz: "Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Kenntnis von der im Spiegel erwähnten vertraulichen BND-Anordnung an den eco und waren nicht involviert. Wir wissen nicht, ob der Sachverhalt stimmt. Sollte der Spiegel-Bericht stimmen, distanzieren wir uns davon."

Freenet antwortete mit folgendem Statement auf unsere Anfrage: "Die Anordnung des BND ist uns nicht bekannt. Die freenet AG hat keine Anordnung zur Überwachung von Kommunikationsinhalten am Knotenpunkt erhalten. Wir gehen davon aus, dass die Anordnung allein an die DE-CIX Management GmbH gerichtet ist."

Mehr zum Thema PRISM