YouTube Primetime Channels: Start in Deutschland
Die Videoplattform YouTube expandiert und hat den Start des Dienstes YouTube Primetime Channels heute in seinem Blog für Deutschland angekündigt. Hier lassen sich Premium-Inhalte aus dem Bewegtbildbereich wie Streamingdienste oder Pay-TV-Sender direkt abonnieren, ohne Abos mit externen Anbietern abzuschließen.
Erst im November 2022 ist YouTube Primetime Channels in den USA gestartet, die Expansion nach Deutschland ist die erste außerhalb des Kernmarktes.
Diese Channels gibt es zum Start
YouTube Primetime Channels startet in Deutschland
Foto: YouTube
Zur Auswahl stehen die Abos von linearen Kanälen (Einzel- und Kombi-Angebote), Season-Pässe (für Sport) oder der Einzelabruf von Highlights wie Konzerte.
Zum Start besteht das Angebot aus ARD Plus, Crime + Investigation Play, European League of Football, Fernsehen mit Herz (Romance TV, Heimatkanal, GoldStar TV), Motorvision TV, Sport1+, Sportdigital Fußball, History Play und World of Freesports. In Kürze folgen eSports1, Bergblick TV, Waidwerk und Jukebox. Auch der Streamingdienst Paramount+ will die Distribution über YouTube Primetime Channels nutzen.
Der Preis für die kostenpflichtigen Inhalte variiert je nach Angebot und liegt laut YouTube zwischen 2,99 Euro pro Monat für einen Channel bis knapp 100 Euro für einen Season-Pass. Freilich sind alle Channels einzeln abonnierbar. Den Partnern stellt YouTube laut eigenen Angaben mehr Interaktion sowie die große YouTube-Nutzerbasis in Aussicht. Primetime Channels sei ein idealer Ausgangspunkt für Partner, ihr Angebot schnell und unkompliziert mit hoher Reichweite zur Verfügung zu stellen.
YouTube kündigte vor kurzem an, die Länge von Werbeclips zu verändern. Betroffen sind Nicht-Premium-Nutzer der YouTube-App auf Fernsehern.