Streaming

YouTube Premium Lite: 5,99-Euro-Tarif in Deutschland

Während YouTube Premium Lite in anderen Ländern einge­stellt wird, ist der Tarif jetzt in Deutsch­land verfügbar - aller­dings nicht für alle.
Von /

Ende September haben wir darüber berichtet, dass das in Deutsch­land seiner­zeit nicht verfüg­bare Abo-Modell YouTube Premium Lite einge­stellt wird. Bestands­kunden wurde von YouTube gekün­digt. Ende Oktober soll das Abon­nement auslaufen. Jetzt scheint es die Light-Version von YouTube Premium doch weiter zu geben - und das sogar in Deutsch­land. Aller­dings können nicht alle Inter­essenten das vergüns­tigte Abon­nement buchen.

Über die Verfüg­bar­keit von YouTube Premium Lite in Deutsch­land hatte zuerst der Google Watch Blog berichtet. Der Tarif schlägt mit 5,99 Euro monat­licher Grund­gebühr zu Buche und verspricht eine "weit­gehende" Werbe­frei­heit. Anders als bei der "Voll­ver­sion" von YouTube Premium, die monat­lich 11,99 Euro kostet, müssen Nutzer vor allem beim Abruf von Musik­videos doch wieder mit Werbung leben.

YouTube Premium Lite in Deutschland YouTube Premium Lite in Deutschland
Bild: teltarif.de
Weitere Einschrän­kungen: Im Premium-Lite-Tarif sind keine Down­loads vorge­sehen. Das heißt, ohne aktive Daten­ver­bin­dung können die gewünschten Videos nicht abge­spielt werden. Auch auf die Wieder­gabe im Hinter­grund müssen Kunden verzichten. Eben­falls nicht im Lite-Abon­nement enthalten ist der Zugriff auf die Premium-Version von YouTube Music. Nicht verfügbar sind zudem die Studenten- und Fami­lien­tarife mit Preis­vor­teil.

Angebot nicht für alle buchbar

Im Test der teltarif.de-Redak­tion zeigte sich, dass YouTube Premium Lite hier­zulande von einigen, aber nicht von allen YouTube-Nutzern gebucht werden kann. In einem Fall konnten wir das Abon­nement für 5,99 Euro pro Monat buchen. Bei einem anderen Account wurde nach Aufrufen der Seite für den Lite-Tarif ledig­lich ange­zeigt, das Angebot sei nicht verfügbar.

Tarif für einige Kunden buchbar Tarif für einige Kunden buchbar
Screenshot: teltarif.de
Unklar ist, welche Kunden das 5,99-Euro-Angebot buchen können und für welche Inter­essenten das Preis­modell nicht ange­boten wird. Denkbar wäre ein Test­lauf, der sich nur an ausge­wählte Nutzer richtet. Mögli­cher­weise schaltet YouTube die Kunden aber auch sukzes­sive für die Buch­bar­keit des Premium-Lite-Tarifs frei.

Verwir­rend ist nicht zuletzt, dass Kunden in anderen Ländern der güns­tige Strea­ming-Tarif gestri­chen wurde, während das Angebot hier­zulande gerade erst startet. Mögli­cher­weise führt YouTube nun auch in Deutsch­land einen zeit­lich befris­teten Test durch, der später entweder in den Regel­betrieb mündet - oder aber auch deut­schen Kunden wird zum Ende des Betriebs­ver­suchs wieder gekün­digt.

In einem Ratgeber haben wir Details zu kosten­losen Strea­ming­diensten veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema YouTube