Video-Streaming

YouTube Music Key: Google soll an einem Musik-Video-Abo arbeiten

YouTube Music Key soll YouTube um Musik-Streaming erweitern. Medienberichten zufolge könnte Google auch sein Play-Music-Angebot überarbeiten. Beide Angebote soll es zunächst nebeneinander geben. Die Zukunft von zwei Musik-Streaming-Diensten aus einem Haus ist aber ungewiss.
Von Hans-Georg Kluge

YouTube Music Key: Ein neuer Musikdienst aus dem Hause Google? YouTube Music Key: Ein neuer Musikdienst aus dem Hause Google?
Screenshot: AndroidPolice.com
Google könnte mit YouTube Music Key schon bald sein Musik-Streaming-Angebot um Video-Funktionen erweitern. Das berichtet der gewöhnlich gut über Google-Pläne informierte Blog AndroidPolice.com ohne Nennung einer Quelle. Allerdings berichtete zuvor ein anderes Portal, dass Google einige verwandte Domains, zum Beispiel youtubemusickey.com registriert habe - die Domain führt aktuell aber ins Leere.

YouTube Music Key: Video-Streaming mit Offline-Funktion

YouTube Music Key: Ein neuer Musikdienst aus dem Hause Google? YouTube Music Key: Ein neuer Musikdienst aus dem Hause Google?
Screenshot: AndroidPolice.com
YouTube Music Key werde für eine Abo-Gebühr von 9,99 Dollar das werbefreie Streamen von Musik-Videos erlauben. Dafür soll Google über 20 Millionen Lieder speziell für Music Key zusammengetragen haben. Darunter dürften sich neben ganzen Musik-Alben auch Live-Aufnahmen und Remixes befinden. Werbung solle nicht angezeigt werden und es sei außerdem möglich, Musik ohne das dazugehörige Video abzuspielen. Desweiteren werde es möglich sein, Inhalte offline zu betrachten. Abonnenten sollen von Empfehlungen für Playlists und andere Musik profitieren - die dafür nötige Software von YouTube arbeite besser als vergleichbare Empfehlungsdienste von Play Music.

Inwiefern das Angebot auch inoffizielle Live-Aufnahmen - sogenannte Bootlegs - enthalten wird, bleibt unklar. Google könnte den Rechteinhabern mit Zugeständnissen schmackhaft machen, die nicht autorisierten Aufnahmen auf YouTube zu dulden.

YouTube Music Key: Offline-Playback möglich. YouTube Music Key: Offline-Playback möglich.
Screenshot: Android
Google wird vermutlich eine 30-tägige kostenlose Testphase anbieten. Das Abo werde auch Google Play Music All Access enthalten. Die von AndroidPolice.com veröffentlichen Screenshots legen außerdem nahe, dass der Google-Play-Dienst künftig Google Play Music Key genannt werde.

In einem Screenshot ist über einem Video der Schriftzug Vevo zu sehen. Hierbei handelt es sich um ein Streaming-Portal, das auf Musik-Videos spezialisiert ist. Möglicherweise hat Google für sein Angebot also einen Partner ins Boot geholt. Über Einzelheiten zu Vevo und den Start des Dienstes in Deutschland berichteten wir bereits.

Offizieller Start des Angebots noch ungewiss

Wann Google das Angebote offiziell vorstellen wird, ist noch unklar. Derzeit stehe noch die Einigung mit einigen Rechteinhabern aus. Da AndroidPolice.com keine Details zur weltweiten Verfügbarkeit nennt, dürften europäische Nutzer vorerst keinen Zugang erhalten.

Mehr zum Thema YouTube