Video

YouTube plant Abo-Dienst ohne Werbung und bestätigt Musik-Streaming-Dienst

YouTube könnte schon bald einen Abo-Dienst starten, mit dem Videos ohne Werbung angeschaut werden können. Dieser soll als Alternative zu dem kostenfreien, jedoch werbefinanzierten Video-Angebot zur Auswahl stehen. Zudem bestätigte das Unternehmen den Start eines Musik-Streaming-Dienstes.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

YouTube plant Abo-Dienst ohne Werbung und bestätigt Musik-Streaming-Dienst YouTube plant Abo-Dienst ohne Werbung
Bild: dpa
Die Google-Videoplattform YouTube denkt über einen bezahlten Abo-Dienst ohne Werbung nach. Es gebe Nutzer, die bereit seien, Geld zu zahlen, um keine Werbeclips zu sehen, sagte YouTube-Chefin Susan Wojcicki, die den Posten erst im vergangenen Februar übernommen hat, beim Auftritt auf einer Konferenz des Technologieblogs Recode [Link entfernt] . "Wir denken darüber nach, wie man Nutzern die Wahl geben kann."

YouTube plant Abo-Dienst ohne Werbung und bestätigt Musik-Streaming-Dienst YouTube plant Abo-Dienst ohne Werbung
Bild: dpa
Bei YouTube werden Werbeclips vor Beginn des Videos eingeblendet, das ein Nutzer sehen will. Typischerweise kann man sie nach einigen Sekunden wegklicken. Google weist das Werbegeschäft von YouTube nicht einzeln aus. Nach Schätzungen des Marktforschers eMarketer erreichten die Erlöse im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Dollar.

Inzwischen finde die Hälfte der YouTube-Nutzung auf mobilen Geräten statt, sagte Wojcicki. Die Gesamtzeit der angesehenen YouTube-Videos steige jedes Jahr um rund 50 Prozent.

Abo-Dienst für Musik bestätigt

Im August wurde zudem bekannt, dass YouTube an einem Abo-Dienst für Musik namens YouTube Music Key arbeiten soll. Diese Pläne wurden von Wojcicki auf der diesjährigen Code/Mobile-Konferenz nochmals bestätigt. Ob dieser allerdings wirklich unter der Bezeichnung YouTube Music Key an den Start gehen soll, ist nicht sicher, denn die YouTube-Chefin wollte weder auf die Namensgebung noch auf einen ungefähren Starttermin des Streaming-Dienstes eingehen.

Die Arbeiten am Musik-Streaming-Dienst von YouTube befänden sich bereits in den letzten Phasen. Ein Start noch in diesem Jahr scheint daher nicht abwegig. Den bisherigen Gerüchten zufolge soll das Monats-Abo des Dienstes für 9,99 Dollar erhältlich sein. YouTube Music Key soll Zugriff auf über 20 Millionen Songs und Musikvideos gewähren, die werbefrei gestreamt werden oder aber auch offline angehört bzw. angesehen werden können.

Mehr zum Thema YouTube