Designanpassung

WhatsApp für Android erhält Menü im iOS-Stil

WhatsApp kommt künftig nicht mehr mit unter­schied­lich posi­tio­niertem Menü daher. Die untere Navi­gati­ons­leiste wird Stan­dard. Somit passt sich die Android-Version an die iOS-Version an.
Von

Die Navi­gati­ons­leiste von WhatsApp für Android wird künftig gemäß der Posi­tio­nie­rung auf iPhones ange­passt. Infol­gedessen rutscht das Menü vom oberen zum unteren Bild­schirm­rand. Ledig­lich die Kamera, die Suche und die Einstel­lungen bleiben an gewohnter Stelle. Bereits jetzt können erste Beta­tester diese Design­ände­rung vorfinden.

Wer den Messenger sowohl auf Android als auch auf iOS nutzt, muss sich also nicht immer umori­entieren. Außerdem wird es auf Mobil­geräten mit größerem Display leichter, die Navi­gati­ons­leiste zu errei­chen. Der Einhand­bedie­nung dürfte die Opti­mie­rung eben­falls zugu­tekommen.

WhatsApp Android: Menü im iOS-Stil

Links und Mitte neues Menü, rechts altes Menü Links und Mitte neues Menü, rechts altes Menü
Bild: WABetaInfo, Andre Reinhardt
Bislang hatte der grüne Messenger eine unter­schied­lich posi­tio­nierte Navi­gati­ons­leiste auf Android und iOS. Nutzer beider Smart­phone-Betriebs­sys­teme könnten diese Abwei­chung als störend empfinden. Jetzt ist klar, dass das zu Meta gehö­rende Entwick­ler­studio ein einheit­liches Erschei­nungs­bild anstrebt. Dabei gibt es der iOS-Menü­füh­rung den Vorzug. In Anbe­tracht der besseren Erreich­bar­keit durch die meist weiter unten ausge­rich­teten Daumen der Nutzer, ist das eine nach­voll­zieh­bare Entschei­dung. Die Umstel­lung scheint auch schnell vonstatten zu gehen, wie die jüngste WhatsApp-Beta­ver­sion für Android zeigt.

WABetaInfo macht nämlich darauf aufmerksam, dass das Update auf die Fassung 2.23.10.6 bereits die verscho­bene Navi­gati­ons­leiste enthält. Sowohl im hellen Design als auch im Dark-Mode finden sich die Schalt­flä­chen im unteren Display­bereich. Es dürfte aber auch Anwender geben, denen diese Umstel­lung nicht gefällt. Zumin­dest zum aktu­ellen Zeit­punkt gibt es jedoch keine Möglich­keit, wieder zur alten Menü­struktur zurück­zukehren. Es bleibt abzu­warten, ob die Design­ände­rung mit einem späteren Update optional wird.

Vergleich mit der bishe­rigen Navi­gati­ons­leiste

Wie immer schaltet das Entwick­ler­studio die Beta­tester phasen­weise für die Neue­rung frei. Bei uns in der Redak­tion tauchte die geän­derte Navi­gati­ons­leiste noch nicht auf. Das ermög­lichte uns aller­dings, noch einen Screen­shot der bishe­rigen Imple­men­tie­rung anzu­fer­tigen. Diesen haben wir im Arti­kel­bild rechts neben die Bild­schirm­fotos von WABetaInfo gepackt.

Die neuen Schalt­flä­chen im unteren Bild­schirm­bereich haben jetzt auch Symbole. Gene­rell fallen die Buttons größer aus, wodurch sie sich einfa­cher betä­tigen lassen dürften. Ferner wurde die Beschrif­tung "Commu­nities" (hier­zulande "Commu­nitys") ergänzt.

WhatsApp für Windows wartet indes neuer­dings mit änder­baren Hinter­gründen auf.

Mehr zum Thema WhatsApp