Messenger

WhatsApp streicht Unterstützung für ältere iPhones

Besitzer einiger älterer iPhones können WhatsApp schon in wenigen Monaten nicht mehr nutzen. Die meisten Anwender sind vermut­lich nicht betroffen.
Von

WhatsApp streicht Unterstützung für iOS 10 und 11 WhatsApp streicht Unterstützung für iOS 10 und 11
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: WhatsApp
Die Zeiten, in denen WhatsApp eine Viel­zahl auch älterer Smart­phone-Betriebs­sys­teme unter­stützt hat, sind schon seit mehreren Jahren vorbei. Mitt­ler­weile beschränkt sich der Messenger nicht nur auf die wich­tigsten Platt­formen. Auch für ältere Android- und iOS-Versionen streicht WhatsApp den Support.

Datenblätter

Wie das Online­portal WA Beta Info berichtet, weist die aktu­elle Beta-Version des WhatsApp Messen­gers für iOS darauf hin, dass schon in wenigen Monaten einige ältere Vari­anten des Smart­phone-Betriebs­sys­tems von Apple nicht mehr unter­stützt werden. Aller­dings dürften nur noch wenige iPhones im Einsatz sein, die von dieser Maßnahme tatsäch­lich betroffen sind.

Diese iPhones verlieren dem WhatsApp-Support

WhatsApp streicht Unterstützung für iOS 10 und 11 WhatsApp streicht Unterstützung für iOS 10 und 11
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: WhatsApp
Den Angaben zufolge wird der WhatsApp Messenger nach dem 24. Oktober nicht mehr auf iPhones funk­tio­nieren, auf denen iOS 10 oder 11 instal­liert ist. Davon vor allem betroffen sind Nutzer des iPhone 5 und des iPhone 5C. Das waren seiner­zeit die letzten Smart­phone-Modelle von Apple, die noch einen 32-Bit-Prozessor an Bord hatten.

Besitzer des iPhone 5S, das zeit­gleich mit dem iPhone 5C auf den Markt kam, sind nicht betroffen. Dieses Smart­phone-Modell basiert auf einem 64-Bit-Prozessor und ließ sich immerhin noch auf die iOS-Version 12.5 aktua­lisieren. Diese wird von WhatsApp weiterhin unter­stützt, wie die Betreiber des Messen­gers auf einer Support-Seite ihrer Home­page bestä­tigen.

WhatsApp unter­stützt drei mobile Betriebs­sys­teme

iPhone-Besitzer benö­tigen auf ihrem Smart­phone die iOS-Version 12 oder eine neuere Vari­ante des Betriebs­sys­tems, um den WhatsApp Messenger in Zukunft weiterhin nutzen zu können. Wer das mobile Chat-Programm auf einem Android-Smart­phone verwendet, benö­tigt die Version 4.1 oder eine neuere Vari­ante des Betriebs­sys­tems.

Neben den beiden großen Smart­phone-Platt­formen kann der WhatsApp Messenger auch auf Feature Phones einge­setzt werden, die auf dem KaiOS genannten Betriebs­system basieren. Hier setzen die Betreiber der Messa­ging-Platt­form die Version 2.5.0 oder eine neuere Vari­ante der Firm­ware voraus.

Auf der Support-Seite weist WhatsApp auch darauf hin, dass ein Account derzeit nicht auf mehreren Mobil­tele­fonen genutzt werden kann. Wie berichtet, arbeitet WhatsApp aber an der Multi-Smart­phone-Unter­stüt­zung. Wann diese einge­führt wird, ist derzeit aber noch nicht absehbar.

Mehr zum Thema WhatsApp