Messenger

Schon getestet: Rückruf-Funktion und Voicemail bei WhatsApp

Wir haben die neue Rückruf-und Voicemail-Funktion von WhatsApp für Android bereits getestet und verraten Ihnen, wie Sie an die passende Installationsdatei für den Messenger kommen.
Von

Neue WhatsApp-Features ausprobiert Neue WhatsApp-Features ausprobiert
Foto: teltarif.de
Wie berichtet plant WhatsApp demnächst die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um die Benutzerkonten sicherer als bisher zu machen. Ein anderes neues Feature ist zumindest für die Besitzer eines Android-Smartphones bereits jetzt verfügbar - zumindest wenn die aktuelle Beta-Version der WhatsApp-Software installiert wird. So bekommt der Messenger eine Rückruf- und Voicemail-Funktion. Wir haben den Dienst bereits auf dem Huawei Mate 8 getestet.

Wer den neuen Menüpunkt nach einem verpassten WhatsApp Call sehen möchte, benötigt die aktuelle Beta-Version 2.16.189. Diese ist derzeit noch nicht über die Webseite von WhatsApp verfügbar. Mit der dort angebotenen Variante 2.16.188 sind Rückruf und Voicemail noch nicht verfügbar.

So ist die aktuelle Beta-Software zu bekommen

Neue WhatsApp-Features ausprobiert Neue WhatsApp-Features ausprobiert
Foto: teltarif.de
Wer die neueste Version der Messenger-App installieren möchte, muss daher auf das Beta-Programm von WhatsApp im Google Play Store zurückgreifen. Die Anmeldung ist auf einer Unterseite des Software-Shops zu finden. Alternativ lässt sich die Installationsdatei auch auf der Webseite APK Mirror herunterladen. Hier ist eine signierte offizielle Variante der Anwendung verfügbar, die wir auch für unseren Test verwendet haben.

Nach der Installation der Beta-Variante des WhatsApp Messengers sieht die Benutzeroberfläche aus wie gewohnt. Änderungen sind erst nach einem verpassten WhatsApp Call sichtbar. Hier wird nun direkt der Rückruf angeboten. Alternativ kann auf den verpassten Anruf per Sprachnachricht geantwortet werden.

Wirklich neu sind die Features indes nicht. Bislang waren lediglich andere, vielleicht nicht ganz so komfortable Navigationsschritte im WhatsApp-Menü erforderlich, um Anrufer zurückzurufen oder per Sprachnachricht zu antworten. Die Audio-Mitteilungen landen auch nicht etwa in einem neuen Anrufbeantworter, sondern werden als Push-to-Talk-Nachricht zugestellt.

Voicemail-Funktion für Anrufer fehlt noch

Sinnvoll wäre es, ein solches Sprachnachrichten-Feature auch für den Fall anzubieten, dass man einen anderen WhatsApp-Teilnehmer telefonisch gerade nicht erreicht. Hier bleibt weiterhin nur der "herkömmliche" Weg, eine Textmitteilung oder eben eine Push-to-Talk-Nachricht zu versenden.

Nachdem WhatsApp das neue Menü nun in der öffentlich zugänglichen Beta-Version für Android anbietet, dürfte das Feature bald auch in die offizielle Version der Anwendung Einzug halten. Auch die WhatsApp-Versionen für iOS und Windows Phone sollten demnächst versorgt werden, während der Messenger seine Programm-Versionen für andere Smartphone-Plattformen zum Jahresende aufgeben will.

Mehr zum Thema WhatsApp