Verbraucher

Nach dem Netzausfall bei Vodafone: Kulanz-Angebote und Grund für Störung

Gleich zwei Netzausfälle plagten am Wochenende Kunden von Vodafone im Norden. Wir haben mit Vodafone gesprochen, was genau der Grund für die Störung war und ob es ein Kulanz-Angebot geben wird.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Nach dem Netzausfall bei Vodafone Nach dem Netzausfall bei Vodafone
Bild: teltarif.de
Ab Wochenende hatte Vodafone gleich mit zwei Netzausfällen im Norden (Schleswig-Holstein) in den Postleitzahl-Regionen 24XXX und 25XXX zu kämpfen. Die Störungen betrafen nicht nur das mobile Internet und Telefonie per Mobilfunk, sondern auch das Festnetz, wie uns die Pressestelle mitgeteilt hat. Konkret kam es zu einem Stromausfall am Knotenpunkt in Rendsburg. Dieser wurde durch Spannungs­schwankungen im eigenen System ausgelöst, heißt es gegenüber teltarif.de. Demnach hat sich das eigene System auf Grund der schwankenden Stromversorgung selbst abgeschaltet.

Nach dem Netzausfall bei Vodafone Nach dem Netzausfall bei Vodafone
Bild: teltarif.de
Die Schwankungen haben für eine ungewöhnlich hohe Last gesorgt und mussten zunächst einmal genau analysiert werden. Für die dauerhafte Fehlerbehebung hat man Puffer eingebaut, um gegen die aufkommenden Stromschwankungen besser gerüstet zu sein. Die Techniker haben laut Vodafone unter anderem auch die Server wieder hochgefahren und getestet, ob alles wieder funktioniert. Vodafone zufolge sollte es seit Sonntagabend nicht mehr zu den genannten Einschränkungen kommen.

Kulanz-Angebote auf Nachfrage

Außerdem haben wir im Rahmen des Netzausfalls mit Vodafone kurz zum Thema Kulanz-Angebote gesprochen. So wird der Netzbetreiber zum jetzigen Zeitpunkt kein pauschales Kulanz-Angebot für die betroffenen Kunden stellen. Allerdings können Betroffene sich eventuell anderweitig behelfen. So weist man uns daraufhin, dass jeder betroffene Vodafone-Kunde die Möglichkeit hat, sich bezüglich einer Reklamation oder Entschädigung an die Kunden-Hotline zu wenden. Laut Vodafone werden dann vom jeweiligen Hotline-Mitarbeiter die Ansprüche der Kunden geprüft und beurteilt, ob oder in welchem Maße ein Kulanz-Angebot in Frage kommt.

Mehr zu der Störung bei Vodafone am Wochenende können Sie in einer weiteren Meldung lesen.

Mehr zum Thema Netzausfall