Aktueller Stand

Vodafone & Kabel Deutschland: Still um die Fusion, aber es tut sich was

Vodafone hat Kabel Deutschland erfolgreich übernommen und schon kurz danach ist es etwas ruhig um die Fusion geworden - so könnte man jedenfalls den Eindruck bekommen. Allerdings arbeitet das Unternehmen im Hintergrund kräftig an der Integration der Technik und der Tarife, aber auch optisch hat sich einiges getan. Wir haben den aktuellen Stand kurz zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Ein Vodafone-Shop in Berlin mit Windsegel von Kabel Deutschland vor der Tür Ein Vodafone-Shop in Berlin mit Windsegel von Kabel Deutschland vor der Tür
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Man könnte meinen, dass es still um die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone geworden ist. Dem ist aber nicht so. Denn das neue Unternehmen arbeitet weiter daran kräftig hinter verschlossenen Türen, lässt aber auch durch manche Aktionen die Öffentlichkeit daran teilhaben und macht deutlich: Wir gehören jetzt zusammen. So hat Vodafone erst zur IFA bekannt gegeben, dass man im Herbst Bundle-Tarife - bestehend aus Festnetz über Kabel Deutschland und Mobilfunk - anbieten will. Dabei stehen dem Kunden Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Auf unsere Frage an Kabel Deutschland - "wann denn genau im Herbst?" - wurde uns kein Datum genannt, das Unternehmen "wolle es noch etwas spannend" machen.

Ein Vodafone-Shop in Berlin mit Windsegel von Kabel Deutschland vor der Tür Ein Vodafone-Shop in Berlin mit Windsegel von Kabel Deutschland vor der Tür
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Wo keine Kabel-Technik vorhanden ist, will man über Vectoring die hohen Geschwindigkeiten erreichen. Dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass kein 100-MBit/s-Internet-Anschluss verfügbar ist, dann will Vodafone immerhin Tarife mit bis zu 50 MBit/s in Downstream einrichten. Bestandskunden wird dabei die Möglichkeit eingeräumt, in eines der All-in-one-Angebote zu wechseln. Dies ist aber nicht das einzige Zeichen dafür, dass die Übernahme und damit die Integration der Tarif- bzw. Technik-Systeme voranschreitet.

Shops sind bzw. werden umgebaut

Noch ist nicht viel zu sehen am Vodafone-Shop Noch ist nicht viel zu sehen am Vodafone-Shop
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Ob gerade noch frisch am Umbau oder schon fertig - die Shops von Vodafone und Kabel Deutschland werden einander angepasst. So können Kunden nun - sofern natürlich der Shop-Umbau am jeweiligen Wohnort vollzogen wurde - Tarife bzw. Angebote von Kabel Deutschland auch in ehemaligen Vodafone-Shops buchen und anders herum. Wie ein Pressesprecher auf Nachfrage von teltarif.de mitteilte ist "die gegenseitige Vermarktung der Produkte in den Shops sowie über andere Kanäle wie Mailings erfolgreich angelaufen. Zudem können VK-Kunden, die im Verbreitungsgebiet von KD wohnen, von DSL auf KIP-Produkte wechseln." Kabel Deutschland weist außerdem an dieser Stelle nochmal auf die bereits erwähnten Bundle-Angebote hin, die es bald geben wird.

Vor dem Umbau eines Vodafone-Shops Vor dem Umbau eines Vodafone-Shops
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Außerdem hatte die Vodafone-Tochter im Rahmen der Pressekonferenz bereits angekündigt, schon bald Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s im Downstream anbieten zu wollen. Mit dem dafür notwendigen Netzbau habe man begonnen. Über die Webseiten wird die höhere Bandbreite zwar noch nicht beworben, dafür haben wir via TV schon einen Spot gesehen, in dem der schnellere Internet-Zugang via TV-Kabel offensiv beworben wird.

teltarif.de hat sich einige Shops kurz angeschaut

Der Vodafone-Shop direkt nach dem Umbau zur Neueröffnung Der Vodafone-Shop direkt nach dem Umbau zur Neueröffnung
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Wir haben uns in den vergangenen Wochen den ein oder anderen neuen Vodafone-Kabel-Deutschland-Shop kurz angeschaut. In den Vodafone-Shops herrschten zuvor die Farben Weiß und Rot vor, nun sind dem Weiß viele natürliche Holz-Töne bei der Präsentation von beispielsweise Smartphones und Tablets gewichen. Kabel Deutschland hat aber auch seinen berechtigten Platz in den Kombi-Shops bekommen, den man sowohl gut von außen als auch innen im Form des typischen Gelb-Farbtones erkennen kann. Bereits im Mai war der Verkaufsstart für die Kabel-Deutschland-Angebote in 600 Vodafone-Shops bzw. über 200 Shops von Kabel Deutschland. Natürlich sieht man die gegenseitige Integration auch in Internetauftritten. Aber auch im Fernseher wird via Werbespots kräftig die Werbetrommel gerührt.

In einer anderen Meldung zeigen wir Ihnen, ob Sie zwischen den Anbietern wechseln können und klären weitere wichtige Kunden-Fragen.

Mehr zum Thema Übernahme