Freikarte

Vodafone: Zur Freikarte 15 Euro geschenkt - nur im ersten Monat

Bonus-Guthaben nur eingeschränkt nützlich
Von Hans-Georg Kluge

Vodafone Freikarte: Nur ein bedingt nützliches Geschenk. Vodafone Freikarte: Nur ein bedingt nützliches Geschenk.
Screenshot: teltarif.de
Vodafone hat noch heute eine Freikarte im Angebot. Hier erhalten Interessenten den Prepaid-Tarif Vodafone Callya Smartphone Fun 15. Dieser kostet 15 Euro im Monat und bietet neben 100 Frei-Minuten in alle deutsche Netze eine SMS-Flatrate sowie 200 MB ungedrosseltes Datenvolumen für das mobile Internet.

Auf der Webseite preist Vodafone außerdem ein Bonus-Guthaben an: "15 Euro aufladen + 15 Euro geschenkt!" - das gilt jedoch nur bei der ersten Aufladung. In der dazugehörigen Fußnote wird die Nützlichkeit des Guthabens aber relativiert:

Das Bonusguthaben hat eine Gültigkeit von 1 Kalendermonat und ist nutzbar für nationale Standard-Gespräche und nationale Datennutzung. Bonus Guthaben wird vorrangig verrechnet. Ungenutztes Bonus Guthaben verfällt.

Geschenkt sind 166 Minuten im ersten Monat

Vodafone Freikarte: Nur ein bedingt nützliches Geschenk. Vodafone Freikarte: Nur ein bedingt nützliches Geschenk.
Screenshot: teltarif.de
Tatsächlich schränken die zitierten Sätze das vermeintliche Geschenk deutlich ein. Die 15 Euro sind beispielsweise nicht für die Grundgebühr des zweiten Monats nutzbar. Aber von Beginn an: Mit einer Aufladung von 15 Euro ist der Tarif Smartphone Fun 15 gebucht. Für die Datennutzung ist das "Geschenk" also gar nicht zu verwenden - für SMS gilt das "Geschenk" gar nicht (die sind aber im Tarif sowieso inklusive). Bleibt also nur noch das Telefonieren. Hier sind 100 Minuten im Tarif inkludiert - Kunden telefonieren also erst danach die Bonus-Minuten ab. Bei einem Minutenpreis von 9 Cent entsprechen die 15 Euro 166 Minuten.

Kunden müssen also mindestens 100 Minuten telefonieren, um von dem Bonus-Guthaben zu profitieren - und es ist auch noch zeitlich eingeschränkt: Das Guthaben gilt nur einen Kalendermonat nach der Aktivierung und verfällt danach. So ist klar: Das Bonus-Guthaben ist nur dann tatsächlich 15 Euro wert, wenn der Kunde im ersten Monat mindestens 267 Minuten telefoniert. Andernfalls reduziert sich das "Geschenk" um einen entsprechenden Betrag.

teltarif.de empfiehlt: Konditionen von Zugaben prüfen

Die Bedingungen dieser Freikarte erscheinen uns unglücklich gewählt zu sein. Wünschenswert wäre, dass das Bonus-Guthaben zumindest unbefristet gilt - dann hätten Kunden die Wahl, ob sie im ersten Monat viel telefonieren möchten oder ob sie das Bonus-Guthaben langsam aufbrauchen wollen. Auch der Satz "15 Euro geschenkt" erscheint bei diesen Konditionen in einem anderen Licht, denn Kunden erhalten nicht 15 Euro geschenkt, sondern einen je nach dem Verbrauch anderen Betrag. Ob das Angebot über den heutigen Tag verlängert wird, steht noch nicht fest.

Wir empfehlen, vor der Buchung eines Mobilfunk-Angebots auszurechnen, ob gewährte Rabatte überhaupt sinnvoll zu nutzen sind. Im Falle dieses Angebots können Kunden nur unter bestimmten Umständen den Bonus vollständig einlösen.

Mehr zum Thema Vodafone