Neuvorstellung

Fairphone 5: Der Software-Update-Gigant ist offiziell

Der nieder­län­dische Hersteller hat das Fair­phone 5 offi­ziell vorge­stellt. Das steckt drin, solange gibt es Updates, das kostet es.
Von

Das Fair­phone 5 ist offi­ziell. Der nieder­län­dische Hersteller präsen­tiert den News­comer als: "Das Fair­phone 5 ist unser bisher nach­hal­tigstes Smart­phone. Mit mehr fairen und recy­celten Mate­ria­lien." Im Fokus steht nicht nur die Nach­hal­tig­keit in der Produk­tion des Geräts, sondern auch bei der Nutzung. Nutzer sollen nämlich bei Bedarf wich­tige Kompo­nenten wie Display und Akku selbst austau­schen können. Im Gegen­satz zum Vorgänger Fair­phone 4 ist aber auch der Preis gestiegen.

Größe, Leis­tung und Akku

Fairphone 5 Fairphone 5
Bild: Fairphone

Fairphone 5

Das Fair­phone 5 verfügt über ein 6,46 Zoll (Full-HD+) großes OLED-Panel mit 90-Hz-Bild­wie­der­hol­rate. Die Abmes­sungen des Smart­phone-Modells betragen laut Daten­blatt 162 mal 75,5 mal 10,5 mm. Leis­tungs­bringer ist ein Qual­comm-Prozessor vom Typ "Qual­comm QCM 6490", dazu gesellen sich 8 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB interne Spei­cher­kapa­zität. Letz­tere ist per microSD-Karte um bis zu 2 TB erwei­terbar.

Beim Akku handelt es sich um ein Modul mit einer Kapa­zität von 4200 mAh. Laut Herstel­ler­angaben wird eine Akku­ladung von 50 Prozent in 20 Minuten mit einem 30W-Lade­gerät erreicht.

Kamera

Auf der Rück­seite gibt es eine Haupt­kamera mit 50-Mega­pixel-Auflö­sung (Blende: f/1.8, Sony IMX800) mit bis zu acht­facher digi­taler Zoom. Komplet­tiert wird das Dual-Setup von einer 50-Mega­pixel-Ultra­weit­win­kel­kamera (Blende: f/2.2, Sony IMX 858). Für Selfies steht eine 50-Mega­pixel-Front­kamera (Blende: f/2.45) zur Verfü­gung.

Konnek­tivität

Wich­tige Konnek­tivi­täts­merk­male sind Wi-Fi 6, NFC für kontakt­loses Bezahlen, Blue­tooth 5.2 LE sowie Dual-SIM, das mit einer physi­schen Nano-SIM und einer eSIM genutzt werden kann.

Soft­ware und austausch­bare Kompo­nenten

Zu den austausch­baren Kompo­nenten zählen Display, Haupt- und Selfie­kamera, Akku und USB-Port. Ab Werk läuft auf dem Fair­phone 5 Android 13. Eine Beson­der­heit ist die vergleichs­weise lange Versor­gung mit Updates. Laut Hersteller Fair­phone soll das Fair­phone 5 bis zum Jahr 2031 mit Sicher­heits­updates versorgt werden. Android-Versi­ons­updates sollen mindes­tens fünf folgen. Demnach soll das Fair­phone 5 noch Android 18 erhalten.

Preis und Verfüg­bar­keit

Das Fair­phone 5 gibt es in den Farb­vari­anten Schwarz, Blau und Trans­parent. Vorbe­stellbar ist es ab heute (30. August). Offi­ziell verfügbar soll es ab dem 14. September sein. Der Preis für das Fair­phone 5 mit 8 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB interner Spei­cher­kapa­zität beträgt 699 Euro. Nicht im Liefer­umfang enthalten sind USB-Kabel und Adapter. Zubehör kann kosten­pflichtig hinzu­gekauft werden.

Bald wird Apple die neue iPhone-Produkt­palette vorstellen. Wann die Keynote statt­findet, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Neuvorstellung