Fernsehen

Thomson Streaming Sticks 140G & 145G: TV-Geräte aufrüsten

Thomson hat die Strea­ming Sticks 140G und 145G vorge­stellt, die mit Google TV ausge­stattet sind.
Von

Moderne Smart-TVs sind mit dem Internet verbunden. Über Apps haben Nutzer Zugriff auf Strea­ming­dienste wie Zattoo und WOW, Netflix und DAZN, Prime Video und die Media­theken der Fern­seh­sender, um nur einige Beispiele zu nennen. In vielen Haus­halten finden sich aber auch heute noch TV-Geräte ohne Online-Anbin­dung und Strea­ming-Apps. Oder die Fern­seher sind zwar theo­retisch smart, in der Praxis aber zu alt, um mit den aktu­ellen App-Versionen der Strea­ming­dienste umzu­gehen.

In solchen Fällen können kleine Set-Top-Boxen oder Strea­ming-Sticks verwendet werden, um das TV-Gerät aufzu­rüsten. Das ist nicht nur nach­hal­tiger, sondern auch deut­lich güns­tiger als der Neukauf eines Fern­sehers. Thomson hat jetzt zwei Strea­ming-Sticks vorge­stellt. Eines der beiden Modelle, der Strea­ming-Stick 140G, ist bereits über Amazon bestellbar. Mit 59,90 Euro nennt der Versand­händler auch schon einen Preis. Es gibt aber noch keinen konkreten Liefer­termin.

Thomson Streaming Stick 140G Thomson Streaming Stick 140G
Quelle: mythomson.com, Screenshot: teltarif.de
Das zweite Modell hat die Bezeich­nung 145G. Es unter­scheidet sich von der ersten Vari­ante vor allem durch die Fern­bedie­nung - und hier gefällt die mit dem Strea­ming-Stick 145G mitge­lie­ferte Version besser. Sie verfügt nämlich auch über einen Ziffern­block, über den sich beispiels­weise lineare TV-Programme bei Diensten wie MagentaTV, waipu.tv oder Joyn direkt aufrufen lassen.

Google TV 12 an Bord

Als Betriebs­system kommt bei beiden Strea­ming-Sticks Google TV 12 zum Einsatz. Somit ist auch der Google Play Store an Bord. Diesen können die Käufer nutzen, um Strea­ming-Apps und andere Inhalte auf den jewei­ligen Stick zu laden. In ausge­wählten Ländern kann für die Steue­rung neben der Fern­bedie­nung auch der Google Assistant genutzt werden.

Thomson Streaming Stick 145G Thomson Streaming Stick 145G
Quelle: mythomson.com, Screenshot: teltarif.de
Herz­stück der Gadgets ist ein Quad-Core-Prozessor, der auf beschei­dene 2 GB Arbeits­spei­cher zurück­greifen kann. Die Gadgets kommen mit 8 GB Spei­cher­platz für Apps und Daten. Die Internet-Verbin­dung wird per WLAN herge­stellt. Dabei stehen die Stan­dards 802.11b/g/n/a/ac zur Verfü­gung.

Die Thomson Sticks beherr­schen Video­strea­ming in 4K-Qualität (3840 mal 2160 Pixel), Dolby Digital+ und Dolby Atmos. Die Unter­stüt­zung für Dolby Vision und HDR10+ fehlt hingegen. Die Chro­mecast-Techo­logie ist inte­griert. Auf diesem Weg können auch Inhalte vom Smart­phone über die Strea­ming-Sticks auf den TV-Schirm gebracht werden. Auch eine Blue­tooth-5-Schnitt­stelle ist an Bord.

In einer weiteren Meldung haben wir über die bereits verfüg­bare Strea­ming-Box 240G von Thomson berichtet.

Mehr zum Thema Android TV und Google TV