Fernsehen

Sky Stream: Alle TV- und Video-Angebote an einem Ort

Sky Stream soll nach Deutsch­land kommen und eine gemein­same Benut­zer­ober­fläche für alle TV- und Video-Dienste bieten.
Von

Der Pay-TV-Veran­stalter Sky hat ein neues Strea­ming-Angebot ange­kün­digt, das noch in diesem Jahr in Deutsch­land starten soll. In Öster­reich wird Sky Stream, wie sich der Dienst nennt, im kommenden Jahr eben­falls einge­führt, nachdem das Angebot in Groß­bri­tan­nien und Irland bereits verfügbar ist.

Ziel von Sky Stream ist es, TV-Inhalte Anbieter-über­grei­fend auf einer gemein­samen Nutzer­ober­fläche anzu­zeigen. So sollen Zuschauer die Inhalte, an denen sie inter­essiert sind, schneller und komfor­tabler auffinden können. Neu ist diese Idee nicht. So verfolgt die Telekom mit MagentaTV einen ähnli­chen Ansatz. Das gleiche gilt für die TV-App von Apple.

Wie der Name Sky Stream schon verrät, erfolgt der Empfang der Inhalte via Internet. Reali­siert werden soll der Dienst über eine kleine Set-Top-Box, die mit einer HDMI-Buchse des Fern­sehers und per WLAN mit dem Internet verbunden wird. Dabei dürfte es sich um die bereits von Sky Q und Sky TV bekannte Strea­ming-Box handeln.

Barny Mills: "Sky Stream wird eine zentrale Rolle spielen"

Sky Stream vorgestellt Sky Stream vorgestellt
Bild: Sky
Barny Mills, CEO von Sky Deutsch­land, erklärte: "Wir freuen uns, dass wir Sky Stream nun auch in Deutsch­land und Öster­reich anbieten können. Es wird eine zentrale Rolle in unserer Stra­tegie spielen, unser Geschäft weiter auszu­bauen. Sky Stream bietet ein völlig neuar­tiges TV-Erlebnis und wird unseren Kunden dabei helfen, Inhalte, die sie lieben, schnell und einfach über Anbieter hinweg zu finden. Unser Fokus bei Sky liegt klar auf den Bedürf­nissen unserer Kunden. Genau deshalb inves­tieren wir in Sky Stream und WOW, um das Fern­seh­erlebnis noch einfa­cher zu machen - mit der Exper­tise der Sky Group und Stärke des Comcast Ökosys­tems im Rücken. Dies ist ein aufre­gendes neues Kapitel, das das Fern­seh­erlebnis unserer Kunden verän­dern wird."

Sky Stream soll lineare Fern­seh­pro­gramme mit Inhalten kombi­nieren, die zur zeit­sou­veränen Wieder­gabe auf Abruf bereit­stehen. Dabei greift Sky auf eigene Inhalte ebenso zu wie auf Ange­bote von Free-TV-Sendern, Strea­ming­diensten und Apps. Welche Veran­stalter mit Sky Stream zur Verfü­gung stehen werden, hat der Pay-TV-Anbieter noch nicht verraten. Auch zur Preis­gestal­tung für den neuen Dienst hat sich Sky noch nicht geäu­ßert.

Erst vor wenigen Wochen wurde Sky TV als Angebot für bishe­rige Kabel­kunden vorge­stellt.

Mehr zum Thema Fernsehen