Update

Einseitige Gespräche? Apple liefert Netzbetreiberupdate aus

Unter einsei­tige Verbin­dungen litten iPhone Nutzer im o2-Netz speziell beim neuen Modell iPhone 12. Apple hat gestern Abend ein Netz­betreiber-Update ausge­lie­fert. Das scheint das Problem weitest­gehend zu lösen.
Von

Beim Einschalten des Handys oder nach einem Neustart sollte ein Update angeboten werden. Beim Einschalten des Handys oder nach einem Neustart sollte ein Update angeboten werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Wir haben über einsei­tige Tele­fonate bei iPhone-Nutzern im o2-Netz berichtet, bei denen die Gegen­seite unter bestimmten Voraus­set­zungen nichts mehr hört. Während einige Nutzer darüber klagen, dass sie gene­rell im o2-Netz mit Smart­phones belie­biger Hersteller Probleme haben, bemerken erste Apple-Nutzer in Foren und E-Mails an die Redak­tion, dass das Problem seit etwa gestern Abend besei­tigt sei. Seit diesem Zeit­punkt hat Apple speziell für Kunden im o2 Netz (egal, ob sie eine Prepaid-Karte oder einen Post­paid-Lauf­zeit­ver­trag haben) das Netz­betreiber-Profil "o2-de 45.1" ausge­lie­fert.

Das merkt man daran, dass beim ersten Einbu­chen ins Netz der Nutzer gefragt wird, ob er seine Einstel­lungen aktua­lisieren möchte.

Bald kommt Version 46

Nutzer der iOS 14.5 (derzeit Beta 3) sind bereits beim Profil-Stand 46.0 und haben das Problem eben­falls nicht (mehr). Während die 45.1 speziell für o2 zu sein scheint, gibt es die Folge­ver­sion 46.0 auch für Telekom-Kunden. Wer alles richtig gemacht hat, sollte das Netzbetreiber-Profil o2-de 45.1 auf seinem iPhone haben. Wer alles richtig gemacht hat, sollte das Netzbetreiber-Profil o2-de 45.1 auf seinem iPhone haben.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Einige Nutzer berichten, dass es im o2-Netz beim Zellen­wechsel im Laufe einer Verbin­dung zu einsei­tigen Ausset­zern kommen kann. Das sei nach einem Netz­wechsel (zu einem anderen Anbieter) nicht mehr aufge­treten.

Probleme mit WLAN/WiFi-Call?

In der Redak­tion ist schon mehr­fach der Effekt aufge­treten, dass einge­hende Anrufe auf der Mailbox gelandet sind, obwohl das iPhone einge­bucht war und klin­gelte. Nach Abschalten von WLAN/WiFi trat der Effekt nicht auf. Das wurde über­wie­gend im Netz von Telekom beob­achtet, könnte aber auch bei anderen Netz­betrei­bern auftreten.

Update auf iOS 14.4.1

Apple hat gestern für iPhones und iPad über­raschend ein Zwischen-Update auf iOS/iPadOS 14.4.1 ausge­lie­fert und empfiehlt seinen Kunden, dieses sofort aufzu­spielen.

Update für MacOS 11 und ältere Versionen

Auch Nutzer des Betriebs­sys­tems MacOS erhalten ein rund 2,44 GB großes Update auf Big Sur 11.2.3, das beim nächsten Hoch­fahren des Rech­ners ange­boten wird und "über Nacht" instal­liert werden kann, sofern der Rechner nicht komplett herun­ter­gefahren und abge­schaltet wird.

Wer MacOS 11 ("Big Sur") nicht nutzen will oder kann, bekommt ein etwa 90 MB großes Update auf Safari 14.03 ange­boten, das unbe­dingt sofort instal­liert werden sollte.

Mehr zum Thema Patches und Sicherheitsupdates