Update

Android 14 Beta 5.2: Diverse Bugfixes für Pixel Fold & Co.

Vorab­ver­sionen sind bekannt­lich nicht fehler­frei, grobe Schnitzer bei Pixel Fold und Pixel Tablet soll Android 14 Beta 5.2 entfernen. Auch die Pixel-Smart­phones sollen profi­tieren.
Von

Google verteilt ab sofort die dritte Fassung der fünften Vorab­ver­sion seines kommenden Betriebs­sys­tems als Android 14 Beta 5.2. Haupt­säch­lich bringt diese Aktua­lisie­rung Fehler­behe­bungen für das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Besitzer der zuvor genannten Mobil­geräte sollten umge­hend das Update voll­ziehen, da teils schwer­wie­gende Probleme behoben werden. Unter anderem sollen das Foldable und das Tablet beim Neustart nicht mehr hängen, was gele­gent­lich passieren konnte. Ärger­nisse mit der 5G-Konnek­tivität und dem Finger­abdruck­sensor sollen eben­falls entfernt worden sein.

Aller guten Dinge sind drei: Android 14 Beta 5.2

Android 14 Beta 5.2: Weniger Bugs bei Pixel Fold (Foto) und Pixel Tablet Android 14 Beta 5.2: Weniger Bugs bei Pixel Fold (Foto) und Pixel Tablet
Google

Datenblätter

Google hat ein kleines Update für die fünfte Beta­ver­sion seines mobilen Betriebs­sys­tems Android 14 heraus­gebracht. Die Aktua­lisie­rung trägt die Build­nummer UPB5.230623.006.A1 bei Pixel Fold und Pixel Tablet respek­tive UPB5.230623.006 bei Pixel-Smart­phones. Allge­mein wurden Probleme von Google-Mobil­geräten mit einem fest­ste­ckenden Neustart und Mobil­funk-Unter­bre­chungen bei E-UTRAN-New-Radio-Verbin­dungen über nied­rige 5G-NR-Frequenzen ausge­merzt.

Alle anderen Bugfixes beziehen sich einzig auf das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Anwender sollen auf diesen Produkten nicht mehr von einem unre­spon­siven Finger­abdruck­sensor geplagt werden. Inkom­plette Analy­sedaten von Perfetto, ruckelnde Anima­tionen beim Anruf­bild­schirm und Abstürze der Benut­zer­ober­fläche nach Verwen­dung des Finger­abdruck­sen­sors soll es auf dem Pixel Fold nicht mehr geben. Ebenso gehört ein flackernder Bild­schirm, der manchmal beim Öffnen des Foldables auftauchte, der Vergan­gen­heit an.

Android 14 Beta 5.2: Verbes­serungen für Pixel Tablet

Grafi­sche Fehler gab es auch beim Pixel Tablet. So kam es vor, dass nach dem Entsperren des Flach­rech­ners ein farbiger Balken auf dem Display flackerte. Nach dem Update soll das Problem verschwunden sein. Ferner hatte das Pixel Tablet mit Sound-Schwie­rig­keiten zu kämpfen. Beim Einste­cken oder Heraus­nehmen des Geräts aus der Docking­sta­tion wurden gele­gent­lich Töne inkor­rekt wieder­gegeben. Android 14 Beta 5.2 behebt diesen Bug. Es bleibt abzu­warten, welches Update als Nächstes erscheint. Von Android 14 Beta 5.3 bis hin zu einer Beta 6 oder der finalen Version gibt es viele Möglich­keiten. (via xda-deve­lopers)

Wir haben bereits das auf Android 14 basie­rende One UI 6 als Beta auspro­biert.

Mehr zum Thema Android 14