Selbstbewusst

Telekom-Deutschland-Chef: "Echte" Flatrate für 5 bis 10 Euro extra pro Monat

Der Deutschland-Chef der Telekom, Niek Jan van Damme, gibt sich im Interview gelassen bezüglich der Fusion von Kabel Deutschland mit Vodafone und o2 mit E-Plus.
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

Telekom-Marktführung: Deutschland-Chef gibt sich selbstbewusst Telekom-Marktführung: Deutschland-Chef gibt sich selbstbewusst
Bild: teltarif.de

Die Deutsche Telekom will ihre Marktführerschaft auf dem Heimatmarkt in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Das kündigte der Deutschland-Chef des Telekommunikationsriesen, Niek Jan van Damme, in der Rheinischen Post an. Wachstumschancen sieht der Manager vor allem beim konzerneigenen TV-Angebot Entertain und bei Breitbandanschlüssen. Auch zur Flatrate-Problematik äußerte sich van Damme. Demnach würden Flatrates ohne Drossel perspektivisch "dann einen kleinen Aufschlag von vielleicht fünf oder zehn Euro" kosten. Vor rund einem halben Jahr war noch von rund 10 bis 20 Euro die Rede. Volumentarife könnten auch preiswerter als aktuelle Flatrate-Offerten sein.

o2-E-Plus-Fusion: Nach van Damme vorläufig keine Bedrohung

Telekom-Marktführung: Deutschland-Chef gibt sich selbstbewusst Telekom-Marktführung: Deutschland-Chef gibt sich selbstbewusst
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Die Pläne des Mobilfunkanbieters Telefónica Deutschland (o2), durch den Zusammenschluss mit dem Rivalen E-Plus zum nach Kundenzahl größten Mobilfunkanbieter in Deutschland aufzusteigen, sieht der Manager zumindest vorläufig nicht als Bedrohung für die Telekom. "Ich bin mir sicher, dass die beiden Unternehmen bis 2015 stark mit sich beschäftigt sind. Wir werden unseren bisherigen Vorsprung nutzen und ausbauen", sagte er.

Vodafone-Kabel-Deutschland-Fusion: van Damme gibt sich gelassen

Auch die Pläne des Wettbewerbers Vodafone, der Telekom nach der Übernahme von Kabel Deutschland mehr Konkurrenz im Festnetz zu machen, sieht Van Damme gelassen. "Die Integration von Kabel Deutschland wird ein Kraftakt - immerhin müssen da verschiedene Netze, Standorte und Organisationen zusammengeführt werde", urteilte er. Die Telekom habe trotz harter Konkurrenz und sinkender Preise noch Wachstumsaussichten und wolle ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. Schließlich habe noch nicht jeder Kunde einen Breitband-Anschluss. Zudem würden Paket-Offerten bestehend aus Festnetz- und Mobilfunk-Zugang "immer attraktiver" - "Als Qualitätsmarktführer ist das nur gut für uns", zitiert die Zeitung van Damme. Die Telekom sei "fest davon überzeugt, dass in diesen integrierten Angeboten die Zukunft liegt". Entsprechend setze das Unternehmen immer mehr auf Kombi-Angebote - sei es bei der Integration des Entertain-Angebots in Mobilfunk-Lösungen oder ganz einfach beim Schnüren von Paketen bestehend aus DSL- und Mobilfunk-Tarif für Familien.

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