Thread
Menü

DSL Flatrate im Festnetz


31.12.2013 16:21 - Gestartet von Alexander-Kraus
Ich dachte die Diskussion ist beendet, und dann fängt der Nächste Kopf bei der Drosselkom an, über die Preissschraube zu reden...

Je nachdem, wie und ab wann gedrosselt wird, ist mir das ja auch relativ ega. - Bei 10 GB pro Tag kann man wegen mir auch gerne Filesharing bis 0 Uhr drosseln.

Wenn aber diese aberwitzige Grenze von 75 GB bei einem 16K Anschluß bleibt, dann soll die Dorsselkom sich doch mal schlau machen, wofür der Traffic denn drauf geht.

Beispielsweise habe ich am Samstag Battlefield 4 gekauft. - Online. - Sind schlappe 20 GB Daten. - Illegal? - Keineswegs. - Nur warum werde ich abgestraft, wenn ich für ein Produkt Geld bezahle, um dann auch noch beim Traffic zur Kasse gebeten zu werden? - Es ist ja nicht so, dass der DSL Anschluß völlig Kostenlos ist, als Drosselkom-Kunde.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Alexander-Kraus
31.12.2013 17:08
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Nur warum werde ich abgestraft, wenn ich für ein Produkt Geld bezahle, um dann auch noch beim Traffic zur Kasse gebeten zu werden?

Du wirst höchstens für die falsche Anbieterentscheidung bestraft. Schließlich zwingt dich niemand zu einem Vertrag mit der Telekom. Und die Telekom verheimlicht keine Preise. Du wirst also bei Vertragsabschluss wissen, was dich erwartet. Es ist dann deine Entscheidung, zur Telekom oder einem anderen Anbieter zu gehen.
Menü
[1.1] Alexander-Kraus antwortet auf blumenwiese
31.12.2013 17:29
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Nur warum werde ich abgestraft, wenn ich für ein Produkt Geld bezahle, um dann auch noch beim Traffic zur Kasse gebeten zu werden?

Du wirst höchstens für die falsche Anbieterentscheidung bestraft. Schließlich zwingt dich niemand zu einem Vertrag mit der Telekom. Und die Telekom verheimlicht keine Preise. Du wirst also bei Vertragsabschluss wissen, was dich erwartet. Es ist dann deine Entscheidung, zur Telekom oder einem anderen Anbieter zu gehen.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. - Ich habe schon meinen "Ausflug" zu 1&! hinter mir. - Null service, im Stöhrungsfall können sie auch nicht helfen, und (qualifizierte) Auskünfte sind Mangelware. - Bei der Telekom habe ich für 2,99 EUR zusätzlich im Monat einen 8 Std Entstör-Service abgeschlossen (gilt an 24/7/365). - Also wenn mein DSL Samstag Abend um 22 Uhr abkackt, muss sich ein Techniker den Spaß bis Sonntag früh 6 Uhr angeschaut haben, und das Dingen wieder zum Laufen zu bewegen. - Hatte erst wieder den Fall, und bereue nichts. - Denn der Techniker muss dann "sameday" etwas machen, und nicht, wie bei der Telekom üblich, am nächsten Werktag nach Eingang der Stöhrung.

Fazit: - Ich bezahle gerne ein paar EURonen mehr, für besseren Service direkt vom Netzbetreiber. (Einen 8 Std Entstörservice kann ich z.B. bei 1&1 gar nicht erst dazubuchen, habe ich schon angefragt).

Ich habe schon den teuersten DSL Flat Tarif für DSL 16K, und dann soll ich in Zukunft auch nochmal nen 10er dtraufpacken, nur weil ich (völlig legale Inhalte) aus dem WWW konsumiere, und mir Software im Downloadshop kaufe, Youtube Videos schaue, Onlinegames spiele, und Filme bei Maxdome ausleihe? - Das kann doch so nicht wahr sein.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf Alexander-Kraus
31.12.2013 17:52
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Ich habe schon den teuersten DSL Flat Tarif für DSL 16K, und dann soll ich in Zukunft auch nochmal nen 10er dtraufpacken, nur weil ich (völlig legale Inhalte) aus dem WWW konsumiere,

Nein, "sollst" du natürlich nciht. Nur wenn es dir das wert ist. Ansonsten wirst du einen anderen Anbieter finden, der dir mehr Wert für dasselbe oder weniger Geld liefert.

und mir Software im Downloadshop kaufe, Youtube Videos schaue, Onlinegames spiele, und Filme bei Maxdome ausleihe? - Das kann doch so nicht wahr sein.

Du sollst ja nicht mehr bezahlen, weil du etwas Illegales tust. Du sollst mehr bezahlen, weil mehr Traffic, insbesondere netzfremder, für Telekom eben auch mehr Kosten verursacht.
Menü
[1.1.1.1] Alexander-Kraus antwortet auf blumenwiese
31.12.2013 18:10
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Ich habe schon den teuersten DSL Flat Tarif für DSL 16K, und dann soll ich in Zukunft auch nochmal nen 10er dtraufpacken, nur weil ich (völlig legale Inhalte) aus dem WWW konsumiere,

Nein, "sollst" du natürlich nciht. Nur wenn es dir das wert ist. Ansonsten wirst du einen anderen Anbieter finden, der dir mehr Wert für dasselbe oder weniger Geld liefert.

und mir Software im Downloadshop kaufe, Youtube Videos schaue, Onlinegames spiele, und Filme bei Maxdome ausleihe? - Das kann doch so nicht wahr sein.

Du sollst ja nicht mehr bezahlen, weil du etwas Illegales tust. Du sollst mehr bezahlen, weil mehr Traffic, insbesondere netzfremder, für Telekom eben auch mehr Kosten verursacht.

Gut, und von wieviel "Mehrkosten" sprechen wir? - Ich habe im Backbone bereich eine Zahl im Kopf, so von 2-3 EUR pro Terabyte. - Rechtfertigt das die "Preisanpassung" der Telekom? - IMO nein. - Und ein DSL Anschluss der "allways online" ist, aber kaum Daten überträgt, kostet genauso viel Unterhaltskosten, wie Einer, der 1 TB Traffic im Monat drüberlaufen hat. - Bei mir sind das so ca 200 GB im Monat...
Menü
[1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Alexander-Kraus
31.12.2013 18:25
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Gut, und von wieviel "Mehrkosten" sprechen wir? - Ich habe im Backbone bereich eine Zahl im Kopf, so von 2-3 EUR pro Terabyte. - Rechtfertigt das die "Preisanpassung" der Telekom?

In einer Marktwirtschaft rechtfertigt sich eine Preiserhöhung immer dann, wenn danach noch genug Kunden das Angebot annehmen.

Wenn du und andere die Konsequenzen ziehen und abwandern, wird die Preiserhöhung nicht lange Bestand haben.
Menü
[1.1.1.1.2] hurius antwortet auf Alexander-Kraus
03.01.2014 17:53
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:

Und ein DSL Anschluss der "allways online" ist,
aber kaum Daten überträgt, kostet genauso viel Unterhaltskosten, wie Einer, der 1 TB Traffic im Monat drüberlaufen hat. - Bei mir sind das so ca 200 GB im Monat...

HAHA, jetzt sind die Fritzboxen schuld... ;)
Menü
[1.2] myselfme antwortet auf blumenwiese
02.01.2014 10:49
In Deinem Fall profitiert dann aber ein externer Dienstleister von der Datenleitung Deines Providers. Und dann wäre doch denkbar, dass dieser den Datenfluss direkt mit den Anbietern abrechnet.
Oder warum wird zB YouTube immer wertvoller - ohne das die sich an den Folgekosten ihres Angebots beteiligen ?
Menü
[1.2.1] blumenwiese antwortet auf myselfme
02.01.2014 12:07
Benutzer myselfme schrieb:
In Deinem Fall profitiert dann aber ein externer Dienstleister von der Datenleitung Deines Providers.

Was meinst du mit externer Dienstleister? Ein Anbieter von DSL-Leistungen, wie z. B. 1&1? Ja, die kaufen Vorleistungen bei verschiedenen Anbietern ein und verkaufen das dann weiter an den Endkunden. Die Abrechnungsmodalitäten werden Außenstehende wohl in den seltensten Fällen kennen. Keine Ahnung, ob da pauschal oder nach TB abgerechnet wird. Letztlich bedeutet aber mehr Traffic auch irgendwann höhere Kosten, falls nicht gleichzeitig die Kosten für die Infrastruktur fallen.

Oder warum wird zB YouTube immer wertvoller - ohne das die sich an den Folgekosten ihres Angebots beteiligen ?

Stark vereinfacht ausgedrückt: Da gibt es einen ganz tollen Laden. Da will ich unbedingt hin. Also muss ich die Fahrtkosten dorthin bezahlen. Der Laden bezahlt sie nicht. Er wird sich aber etwas überlegen müssen, wenn die Kunden wegbleiben, weil ihnen die Fahrtkosten zu teuer werden. Zum Beispiel könnte der Laden seinen Kunden dann die Parkgebühren erstatten.

Genauso ist es letztlich auch bei YouTube.
Menü
[1.3] hurius antwortet auf blumenwiese
03.01.2014 17:55
Benutzer blumenwiese schrieb:

Du wirst höchstens für die falsche Anbieterentscheidung bestraft. Schließlich zwingt dich niemand zu einem Vertrag mit der Telekom. Und die Telekom verheimlicht keine Preise. Du wirst also bei Vertragsabschluss wissen, was dich erwartet. Es ist dann deine Entscheidung, zur Telekom oder einem anderen Anbieter zu gehen.


NENE. So einfach ist das aber nicht.


Ganze Stadtteile ,.. quatsch: BEZIRKE, einer großen Deutschen Hauptstadt können den Anbieter nicht wechseln.
Menü
[1.3.1] blumenwiese antwortet auf hurius
03.01.2014 17:57
Benutzer hurius schrieb:
Ganze Stadtteile ,.. quatsch: BEZIRKE, einer großen Deutschen Hauptstadt können den Anbieter nicht wechseln.

Selbstverständlich kann man auch dort den Anbieter wechseln. Es gibt unzählige Reseller. Die haben ihre eigene Tarifgestaltung. Vom Kabel und DSL über Satellit spreche ich jetzt mal noch gar nicht. UMTS und LTE wären noch weitere Möglichkeiten.
Menü
[1.3.1.1] hurius antwortet auf blumenwiese
03.01.2014 18:05
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer hurius schrieb:
Ganze Stadtteile ,.. quatsch: BEZIRKE, einer großen Deutschen Hauptstadt können den Anbieter nicht wechseln.

Selbstverständlich kann man auch dort den Anbieter wechseln. Es gibt unzählige Reseller. Die haben ihre eigene Tarifgestaltung. Vom Kabel und DSL über Satellit spreche ich jetzt mal noch gar nicht. UMTS und LTE wären noch weitere Möglichkeiten.


Ich möchte aber 100mbit haben. Quasi das, was es seit 15 Jahren im LAN Sektor gibt.
Müsste doch jetzt nach 10 Jahren auch mal in Good Ol' Germany angeschwämmt worden sein, oder?

Abgesehen davon, kann ich nicht effektiv den Anbieter wechseln.

Es wird DSL6000 geben. Für immer, wenn man aufs Telekomnetz aufsteigt.
Also um das nochmal zu erklären... Telekom hat hier sein seinerzeit achsotolles OPAL Netz aufgebaut. Und darauf ein DSL Netz aufgeschraubt.

Die bauen das nicht mehr aus... die haben keine Bandbreiten mehr.
Die machen nix. Da hilft auch kein Reseller mehr..
Gut, auf dem Lande sind dsl6000 viel, außer in Hosenheim, .................
Aber hier... nix. Ganz Pankow ist angear$cht!

Glaubt mir niemand?
Kein Wunder, die anderen teltarif-User aus Berlin-Pankow sind schon lange offline!

Hier gibts nichts zu kaufen, bitte weitergehen, ist die Telekomeinstellung hierzulande.

Menü
[1.3.1.1.1] blumenwiese antwortet auf hurius
03.01.2014 18:30
Benutzer hurius schrieb:
Ich möchte aber 100mbit haben.

Ja, möchtest du, andere auch. Verstehe ich. Kannst du auch haben. Dann wird eben eine Leitung für dich gelegt. Ob du das jedoch bezahlen möchtest, wage ich zu bezweifeln. Angebot und Nachfrage. Du hast eine dringende Nachfrage und das Angebot ist mau. Folglich bezahlst du kräftig.

Also um das nochmal zu erklären... Telekom hat hier sein seinerzeit achsotolles OPAL Netz aufgebaut. Und darauf ein DSL Netz aufgeschraubt.

Schon klar. Aber auch da müsste es Reseller geben, die die Vorleistung bei der Telekom einkaufen und dir mit eigener Tarifgestaltung weiterverkaufen.

Die bauen das nicht mehr aus... die haben keine Bandbreiten mehr.

Die bauen es nicht aus, weil es sich ganz offenbar nicht lohnt. Würde es GEld damit zu verdienen geben, würde natürlich auch ausgebaut werden.

Hier gibts nichts zu kaufen, bitte weitergehen, ist die Telekomeinstellung hierzulande.

...und die aller anderen Vollanbieter. Es gibt ja nicht nur die Telekom. Wie gesagt: Offenbar lohnt es sich nicht, dort auszubauen.

Wenn ich dort wohnen würde, müsste ich mich entscheiden: Dort wohnen bleiben und DSL 6000 nehmen oder umziehen. Muss halt jeder selbst entscheiden. Bisher war dir ja anscheinend schnelleres DSL nicht einen Umzug wert.

Aber es gibt neben DSL ja auch noch Kabel, UMTS, LTE und DSL über Satellit.
Menü
[1.3.1.1.1.1] hurius antwortet auf blumenwiese
04.01.2014 01:20

2x geändert, zuletzt am 04.01.2014 02:00
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer hurius schrieb:
Ich möchte aber 100mbit haben.

Ja, möchtest du, andere auch. Verstehe ich. Kannst du auch haben. Dann wird eben eine Leitung für dich gelegt. Ob du das jedoch bezahlen möchtest, wage ich zu bezweifeln. Angebot und Nachfrage. Du hast eine dringende Nachfrage und das Angebot ist mau. Folglich bezahlst du kräftig.

Mir würde es schon reichen, wenn man seine Regierungsverträge erfüllt, und nicht groß mit dusseliger Augenkrebswerbung versucht doofe Kunden an Land zu fischen.

Also um das nochmal zu erklären... Telekom hat hier sein seinerzeit achsotolles OPAL Netz aufgebaut. Und darauf ein DSL Netz aufgeschraubt.

Schon klar. Aber auch da müsste es Reseller geben, die die Vorleistung bei der Telekom einkaufen und dir mit eigener Tarifgestaltung weiterverkaufen.

Der Reseller bietet mir nur das gleiche an... DSL6000
Dank dem OPAL netz der Drosselkomm gibt es quasi eine Limitierung.

Die bauen das nicht mehr aus... die haben keine Bandbreiten mehr.

Die bauen es nicht aus, weil es sich ganz offenbar nicht lohnt. Würde es GEld damit zu verdienen geben, würde natürlich auch ausgebaut werden.

Damit kann man locker gELD verdienen.
Diese "Zone" hier ist immens, im Vergleich zu einem Land mit geringer Bevölkerungsdichte, nahe des nördlichen Polarkreises, in dem es FTTH fast kostenfrei dazu gibt.
Hier gibts nichts zu kaufen, bitte weitergehen, ist die Telekomeinstellung hierzulande.

...und die aller anderen Vollanbieter. Es gibt ja nicht nur die Telekom. Wie gesagt: Offenbar lohnt es sich nicht, dort auszubauen.
>
Aber in Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte geht das doch auch sehr günstig oder? Genauso wie man in anderen (jedem anderen beliebigen EU-Land) auch keine GEMA braucht, oder einfach nur gemütlich bei einem Videoportal die Videos sehen kann, die der Künstler bereitstellte.

`o.O´



Wenn ich dort wohnen würde, müsste ich mich entscheiden: Dort wohnen bleiben und DSL 6000 nehmen oder umziehen. Muss halt jeder selbst entscheiden. Bisher war dir ja anscheinend schnelleres DSL nicht einen Umzug wert.
Ich hab in erster Linie mein Reallife zu pflegen. Dieses verbringe ich gerne mal am Computer, aber nicht all zu oft. Wozu sollte ein gewöhnlicher Mensch die Mühe auf sich nehmen wegen der Telekom umzuziehen, das wäre der totale "Overkill". Alleiner der Stress der damit anfällt, wäre ein Grund die Telekom zu in der Luft zu zerreissen. Mir würde es momentan schon reichen, mal eine konkrete Antwort auf konkrete Fragen zu bekommen, aber das ist nicht in dem Sinne des aktuellen Erfinders. Sie limitieren künstlich Bandbreiten um nebenbei zu ihren Datendrosselungen die Leute in schach zu halten. Was anderes kann man sich dabei auch nicht denken, solange es keine konreten Antworten gibt.
Ein Anruf heute bei einem Kabelanbieter ergab da schon äußerst freundlich und kompetente Lösungsvorschläge. Nämlich eine Anfrage bei der Hausverwaltung (bin Mieter) zu stellen, um so eine Prüfung des vorhandenen Breitbandkabelanschlusses auf Rückkanalfähigkeit einzuleiten.
Dann kann man mit Hilfe des vorhandenen Hausnetzes, welches hier wirklich sehr gut ist, Kabel DSL 100000 mieten.
Das sind mal eben 16,667 mal mehr Leistungen zum ähnlichen (gleichen) Preis als bei der Drosselkomm.

PS: Darf man fragen, in welcher Gegend Du wohnst? Wie ist die Lage diesbezüglich bei Dir?
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf hurius
04.01.2014 05:42
Benutzer hurius schrieb:
Der Reseller bietet mir nur das gleiche an... DSL6000

Schon klar. Aber jeder Reseller hat seine eigene Tarifgestaltung.

Dank dem OPAL netz der Drosselkomm gibt es quasi eine Limitierung.

Ja, auf DSL 6000. IM Teltarif-Artikel und der bisherigen Diskussion ging es aber um eine ganz andere Drosslung. Da ging es um die Ankündigung der Telekom, künftig aber einem bestimmten Datenverbrauch pro Monat die Geschwindigkeit künstlich zu drosseln.

Damit kann man locker gELD verdienen. Diese "Zone" hier ist immens, im Vergleich zu einem Land mit geringer Bevölkerungsdichte, nahe des nördlichen Polarkreises, in dem es FTTH fast kostenfrei dazu gibt.

Wenn es sich wirtschaftlich lohnen würde, gäbe es längst seitens der Telekom und auch anderer Anbieter reichlich bessere Angebote. Aber ganz offenbar ist das eben nicht der Fall.

Aber in Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte geht das doch auch sehr günstig oder? Genauso wie man in anderen (jedem anderen beliebigen EU-Land) auch keine GEMA braucht, oder einfach nur gemütlich bei einem Videoportal die Videos sehen kann, die der Künstler bereitstellte.

Bleiben wir mal beim Thema. Ich stimme dir ja zu. Aber die Bevölkerungsdichte und damit die Zahl potentieller Kunden ist eben nur EINE von vielen Variablen. Meinst du, alle Anbieter hätten sich gegen Pankow verschworen? Oder es läge ein Fluch auf dem Gebiet?

Nein. Der weitere Ausbau lohnt sich wirtschaftlich zur Zeit offenbar nicht. Die genauen Gründe kenne ich nicht und du sicherlich auch nicht.

Wozu sollte ein gewöhnlicher Mensch die Mühe auf sich nehmen wegen der Telekom umzuziehen, das wäre der totale "Overkill".

Das sehe ich auch so. Nur bedeutet das eben im Umkehrschluss, dass dir deine jetzige Wohn- und Lebenssituation sehr viel mehr wert ist als ein schnellerer DSL-Anschluss. Daran ist absolut nichts falsch.

Mir würde es momentan schon reichen, mal eine konkrete Antwort auf konkrete Fragen zu bekommen, aber das ist nicht in dem Sinne des aktuellen Erfinders.

Das sehe ich auch so. Viele Unternehmen haben leider bis heute noch nicht begriffen, dass gute PR und Kundenpflege nicht selten sogar wichtiger ist als konkrete Verträge. Viele betrachten diese beiden Dinge als notwendiges Übel statt als Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg.

Dann kann man mit Hilfe des vorhandenen Hausnetzes, welches hier wirklich sehr gut ist, Kabel DSL 100000 mieten. Das sind mal eben 16,667 mal mehr Leistungen zum ähnlichen (gleichen) Preis als bei der Drosselkomm.

OK, dann hoffe ich für dich, dass das Netz auch rückkanalfähig ist und du dadurch zu einer guten Lösung findest.

PS: Darf man fragen, in welcher Gegend Du wohnst? Wie ist die Lage diesbezüglich bei Dir?

Ich wohne in einer Großstadt im Südwesten Deutschlands. Hier haben wir VDSL 50. Ich persönlich wohne direkt neben einem grauen Kästchen und habe VDSL 50, könnte aber technisch von der Leitung her auch VDSL 100 haben. Ich bin dabei kein direkter Telekom-Kunde sondern bei 1&1, die wiederum die Telekom-Vorleistung an mich weiterverkaufen.

Zuvor habe ich in einem anderen Stadtteil gewohnt und damals noch kein Interesse an VDSL gehabt. Dort hatte ich DSL 16000. Auch da kam es von 1&1, allerdings wurde die Vorleistung von Vodafone erbracht . 1&1 verkauft ja Vorleistungen von Telekom, Vodafone, QSC und Telefonica - je nach örtlichen Gegebenheiten.

Vodafone als Vorleister hatte an diesem Standort jedoch das Problem, dass deren Netzübergabeknoten chronisch überlastet war. Bei DSL werden ja die Daten von vielen Kunden gesammelt und über einen regionalen Knoten jeweils in die übergeordneten Netze gegeben. Und dieser Knoten war an seinen Grenzen.

Dies führte dann zu Geschwindigekeitseinbrüchen und hoher Latenz in den Spitzenzeiten.

Ein Umzug, natürlich nicht aus diesem Grund, beseitigte das Problem dann.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1] hurius antwortet auf blumenwiese
05.01.2014 20:49
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ich wohne in einer Großstadt im Südwesten Deutschlands. Hier haben wir VDSL 50. Ich persönlich wohne direkt neben einem(...)

Dies führte dann zu Geschwindigekeitseinbrüchen und hoher Latenz in den Spitzenzeiten.

Ein Umzug, natürlich nicht aus diesem Grund, beseitigte das Problem dann.

Jo, Danke für deinen Beistand an mich, als ein Beispiel eines gestressten Berliners :)
Menü
[2] tatort antwortet auf Alexander-Kraus
31.12.2013 18:55
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Beispielsweise habe ich am Samstag Battlefield 4 gekauft. - Online. - Sind schlappe 20 GB Daten. - Illegal? - Keineswegs. - Nur warum werde ich abgestraft, wenn ich für ein Produkt Geld bezahle, um dann auch noch beim Traffic zur Kasse gebeten zu werden? - Es ist ja nicht so, dass der DSL Anschluß völlig Kostenlos ist, als Drosselkom-Kunde.

Dann ist das Spiel eben zu teuer. Oder lass die Gebühren der Datenübertragung in Zukunft vom Spieleanbieter ersetzen.

Guten Rutsch!
Menü
[3] Katze aus dem Sack
ToWo antwortet auf Alexander-Kraus
01.01.2014 20:29
Na also, nun ist die Katze aus dem Sack!
Es geht die ganze Zeit gar nicht um "die paar" Poweruser, sondern es geht letztendlich um eine (mehr oder weniger versteckte) Preiserhöhung!
Wenn es wirklich nur um die (paar) Poweruser ginge, würde man die Drosselgrenze nicht so niedrig ansetzen!!! Aber so erwischt man halt auch viele "Normaluser", die mehr Kohle als bisher abdrücken müssen.

kopfschüttelnde Grüße
ToWo
Menü
[3.1] hurius antwortet auf ToWo
03.01.2014 17:56

2x geändert, zuletzt am 04.01.2014 01:24
Benutzer ToWo schrieb:
Na also, nun ist die Katze aus dem Sack!
Es geht die ganze Zeit gar nicht um "die paar" Poweruser, sondern es geht letztendlich um eine (mehr oder weniger versteckte) Preiserhöhung!(...)

kopfschüttelnde Grüße
ToWo


Versteckte Preiserhöhung wird sowieso viel zu oft in diesem Land angewandt.

Warum eigentlich? Fürchet man sich vor der "Masse", ihr die Gründe der Preiserhöhung mitzuteilen?
Wohl kaum. Gibt ja genug Gegenbeispiele.
Das hat nur einen Grund: Betrug!