Kostenlos

Deutsche Telekom verlängert kostenlose Joyn-Nutzung

Außerdem günstige Allnet-Flat mit inkludierter Roaming-Option
Von

Joyn bei der Telekom weiter kostenlos Joyn bei der Telekom weiter kostenlos
Foto: Telekom
Wie berichtet wird der von den Mobilfunk-Netzbetreibern ins Leben gerufene Smartphone-Messenger Joyn von den Nutzern bislang kaum angenommen. Die Deutsche Telekom hat daher nun die kostenlose Einführungsphase für alle zu Joyn gehörenden Dienste verlängert. Sollte diese ursprünglich zum Monatsende auslaufen, so gelten die Konditionen nun vorerst weiter.

Wer im Postpaid-Tarif Call oder im Prepaid-Tarif Xtra über Joyn chattet und Dateien verschickt, kann diese Dienste noch bis zum Jahresende kostenlos nutzen. Voraussetzung ist die Nutzung eines WLAN-basierten Internet-Zugangs. Im Mobilfunknetz fallen zusätzliche Kosten für die Datenübertragung über GPRS und UMTS an. LTE ist in den genannten Tarifen nicht nutzbar.

Joyn bei der Telekom weiter kostenlos Joyn bei der Telekom weiter kostenlos
Foto: Telekom
In den Smartphone-Tarifen der Deutschen Telekom können der Joyn Chat und der Versand von Dateien dauerhaft kostenlos genutzt werden. Wer den Tarif Call verwendet, zahlt dagegen ab Januar 2014 je Chat-Nachricht 19 Cent und je verschickter Datei 39 Cent. Im Xtra-Prepaid-Tarif werden 9 Cent pro Chat-Mitteilung und 39 Cent für jede versendete Datei vom Guthaben abgezogen.

Für alle Joyn-Nutzer ist die Videoübertragung während eines Sprachanrufs noch bis zum 31. März 2014 ohne Aufpreis nutzbar. Nach Ende der kostenlosen Einführungsphase wird der doppelte Preis für eine Sprachminute des jeweiligen Grundtarifs berechnet. Dauerhaft keine Zusatzkosten entstehen Nutzern, die eine Handy-Flatrate gebucht haben.

Allnet-Flat-Aktionstarif auch für Geschäftskunden

Darüber hinaus führt die Deutsche Telekom wie berichtet zum 20. August eine neue Allnet-Flatrate ein. Das Angebot gibt es, wie der Bonner Telekommunikationskonzern jetzt mitteilte, auch für Geschäftskunden. Der Tarif hat hier die Bezeichnung Special Business Allnet und kostet in der SIM-only-Variante 29,95 Euro (brutto) monatliche Grundgebühr. In Verbindung mit einem Smartphone schlägt das Preismodell mit einer Monatsgebühr von 39,95 Euro zu Buche.

Wie für Privatkunden bietet der Tarif eine Handy-Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand in alle Netze sowie eine Daten-Flat mit 200 MB ungedrosseltem Übertragungsvolumen pro Monat. Der Netzzugang ist über GSM und UMTS, nicht aber über LTE möglich. Maximal stehen für den mobilen Internet-Zugang 8 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Geschäftskunden zwei Travel-&-Surf-Wochenpakete zur Nutzung des mobilen Internet-Zugangs im Ausland. Der Tarif wird zunächst bis zum 31. Oktober angeboten.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Angeboten der Deutschen Telekom