Thread
Menü

Joyn?!


15.08.2013 19:11 - Gestartet von ToWo
Soso, die kostenlose Einführungsphase wurde verlängert.....
Ich möchte mal Jemanden kennenlernen, der Joyn überhaupt nutzt. Bisher ist mir noch keiner über den Weg gelaufen. Wen wunderts, bei DIESEN Restriktionen.
Einmal muss es extra freigeschaltet werden, dann kosten die Nachrichten (eigentlich) jede extra Geld, dann funktioniert es nicht anbieterübergreifend......
Ich möchte mal wissen, wer sich das ausgedacht hat.

Grüße
ToWo
PS: Liebe Telekom, eine Weisheit der Indianer lautet: Ein totes Pferd kannst Du nicht mehr reiten!
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf ToWo
15.08.2013 20:00
Benutzer ToWo schrieb:
Ich möchte mal wissen, wer sich das ausgedacht hat.

Na, das übliche Manager-Gesocks, das gerne englischsprachige Business Ausdrücke verwendet, von Premium-Produkten schwafelt und darüber hinaus stets die Dollarzeichen in den Augen hat.

Ohne voreilig sein zu wollen ist anzunehmen, dass Joyn ähnlich erfolgreich sein wird wie WAP und i-mode.
Menü
[1.1] fanlog antwortet auf mirdochegal
16.08.2013 10:25
Benutzer mirdochegal schrieb:

Ohne voreilig sein zu wollen ist anzunehmen, dass Joyn ähnlich erfolgreich sein wird wie WAP ..

Ich stimme Dir zu Joyn voll und ganz zu.

Aber WAP war doch in der Anfangszeit nicht schlecht. Erst als die Übertragungsraten anstiegen wurde es rasch durch das Web ersetzt.

Mein Motorola T2288 als erstes Wap-Prepaid-Handy war damals mein ganzer Stolz. Hatte ich mir zur Expo 2000 geleistet. Unglaublich was in der Zwischenzeit alles passiert ist.
Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf fanlog
16.08.2013 23:11
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Ohne voreilig sein zu wollen ist anzunehmen, dass Joyn ähnlich erfolgreich sein wird wie WAP ..

Ich stimme Dir zu Joyn voll und ganz zu.

Aber WAP war doch in der Anfangszeit nicht schlecht. Erst als die Übertragungsraten anstiegen wurde es rasch durch das Web ersetzt.

Sicher. WAP hatte keine große Zeit, weil es früh dran war. Und als seine Zeit gekommen wäre, war es nicht mehr leistungsfähig genug und wurde durch richtiges Web ersetzt.
Menü
[2] spezi10 antwortet auf ToWo
16.08.2013 00:15
Benutzer ToWo schrieb:
Einmal muss es extra freigeschaltet werden, dann kosten die Nachrichten (eigentlich) jede extra Geld,

Stimmt so nicht ganz, so ist die Nutzung (nicht nur in der Einführungsphase) kostenlos, wenn man im Tarif eine SMS-Flat oder ein Datenpaket hat (zumindest bei der Telekom). Das dürfte auf einen grossen Teil der Smartphonenutzer zutreffen. Das Problem bei der Nutzung fängt bei mir damit an, dass ich schlicht keine Kontakte in meiner Liste habe - ob das ein Bug ist (die App macht insgesamt keinen so guten Eindruck wie z.B. WhatsApp), oder weil schlicht keiner meiner Bekannten Joyn aktiviert hat, weiss ich allerdings nicht.
Menü
[2.1] webmaster antwortet auf spezi10
18.08.2013 12:22

Benutzer ToWo schrieb: Das Problem bei der Nutzung fängt bei mir damit an, dass ich schlicht keine Kontakte in meiner Liste habe - ob das ein Bug ist (die App macht insgesamt keinen so guten Eindruck wie z.B. WhatsApp), oder weil schlicht keiner meiner Bekannten Joyn aktiviert hat, weiss ich allerdings nicht.

Das Problem ist auch, dass der Mensch ein Herdentier ist und gerne EIN Tool für ALLES benutzt...alleine im Internetbereich fallen mir da spontan 3 Anbieter an: Google, Facebook, WhatsApp,...

Die ganzen hochkommerziellen Anbieter haben einen Kardinalfehler gemacht, indem sie nur ihren Profit im Sinn haben.
Statt es wie WA zu machen und erstmal alles "revolutionär" kostenlos anzubieten und dann im Anschluss mit kleinen Gebühren die Finanzierung hinzubekommen...aber JOYN wurde ja von Anfang an als "Premium-Produkt" verkauft. Dabei kann es (ggf. bis auf Datenschutzbedenken) NICHTS besser als WA, soll aber was kosten...wo soll da der Wechselwille bei der breiten Masse geweckt werden?!
Menü
[2.1.1] spezi10 antwortet auf webmaster
18.08.2013 12:40
Benutzer webmaster schrieb:

Die ganzen hochkommerziellen Anbieter haben einen Kardinalfehler gemacht, indem sie nur ihren Profit im Sinn haben.
Statt es wie WA zu machen und erstmal alles "revolutionär" kostenlos anzubieten und dann im Anschluss mit kleinen Gebühren die Finanzierung hinzubekommen...aber JOYN wurde ja von Anfang an als "Premium-Produkt" verkauft.

Hmm, vielleicht habe ich mich zu sehr auf die Darstellung meines Anbieters konzentriert (Telekom), aber ich habe nicht den Eindruck, dass Joyn als "Premium-Produkt" vermarktet wurde. Bei der Telekom hat man nach meinem Eindruck verstanden, dass man einem heutigen typischen Smartphonenutzer keinen Messaging-Dienst noch extra verkaufen kann. Joyn ist für jeden, der ein (noch so kleines) Datenvolumen in seinem Tarif hat kostenlos. Und das nicht nur zur Einführung. Dazu gibt's noch ein paar "Goodies", wie z.B. dass Joyn-Nachrichten nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden, bzw. nach Erreichen der Drosselschwelle nicht gedrosselt werden. Man kann also auch mit kleinen ungedrosselten Volumen recht unbedenklich z.B. Fotos und andere Dateien verschicken.

Kosten entstehen (nach der verlängerten Einführungsphase) nur für Nutzer, die sowohl kein SMS-Paket haben und auch entweder keine Daten nutzen oder sich diese noch in 10kB-Schritten abrechnen lassen. Ich glaube gerade letzteres trifft eher nicht auf die typischen WhatsApp-Nutzer zu.

Die Tarifgestaltung fand ich von daher ganz OK. Woran es hapert ist zum einen, dass es schon mehr Messaging-Dienste gibt, als man nutzen möchte. Und vor allem die meiner Meinung nach schlechte Umsetzung. Die App macht einen schlechteren Eindruck als WhatsApp, Wobei ich sie noch nicht ausgiebige testen konnte... :)

Menü
[2.1.1.1] webmaster antwortet auf spezi10
18.08.2013 14:27
Benutzer spezi10 schrieb:
Hmm, vielleicht habe ich mich zu sehr auf die Darstellung meines Anbieters konzentriert (Telekom), aber ich habe nicht den Eindruck, dass Joyn als "Premium-Produkt" vermarktet wurde. Bei der Telekom hat man nach meinem Eindruck verstanden, dass man einem heutigen typischen Smartphonenutzer keinen Messaging-Dienst noch extra verkaufen kann. Joyn ist für jeden, der ein (noch so kleines) Datenvolumen in seinem Tarif hat kostenlos. Und das nicht nur zur Einführung. Dazu gibt's noch ein paar "Goodies", wie z.B. dass Joyn-Nachrichten nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden, bzw. nach Erreichen der Drosselschwelle nicht gedrosselt werden. Man kann also auch mit kleinen ungedrosselten Volumen recht unbedenklich z.B. Fotos und andere Dateien verschicken.

Kosten entstehen (nach der verlängerten Einführungsphase) nur für Nutzer, die sowohl kein SMS-Paket haben und auch entweder keine Daten nutzen oder sich diese noch in 10kB-Schritten abrechnen lassen. Ich glaube gerade letzteres trifft eher nicht auf die typischen WhatsApp-Nutzer zu.

Die Tarifgestaltung fand ich von daher ganz OK. Woran es hapert ist zum einen, dass es schon mehr Messaging-Dienste gibt, als man nutzen möchte. Und vor allem die meiner Meinung nach schlechte Umsetzung. Die App macht einen schlechteren Eindruck als WhatsApp, Wobei ich sie noch nicht ausgiebige testen konnte... :)


OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Natürlich wurde es nicht als DAS Premium-Produkt verkauft, aber die Tatsache, dass es als was besseres als WhatsApp verkauft und nicht erstmal verschenkt wurde, sorgt halt schon für Probleme. Hinzu kommt, dass WA etabliert ist und die App nahezu einwandfrei läuft. Bei Joyn gibt es schon aufgrund der hohen Anforderungen massig Probleme. Es wurde m.E. soviel falsch gemacht, bis hin zu der Tatsache, dass behauptet wurde, dass es plattformübergreifend läuft (WA übrigens nahezu auch), aber eben nicht unbedingt netzbetreiberübergreifend. Solange WA so populär bleibt, wird m.E. (außer iMessage) keine andere Messenger-App wirklich eine Rolle spielen.
Menü
[2.1.1.1.1] spezi10 antwortet auf webmaster
18.08.2013 19:09
Benutzer webmaster schrieb:


OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Natürlich wurde es nicht als DAS Premium-Produkt verkauft, aber die Tatsache, dass es als was besseres als WhatsApp verkauft und nicht erstmal verschenkt wurde, sorgt halt schon für Probleme.

Verschenkt wurde es ja erstmal (und für viele Nutzer auch dauerhaft).

Aber ansonsten gebe ich Dir recht: die Einführung scheint sehr schlecht organisiert zu sein. Nach und nach bieten es verschiedene Provider an, es gibt verschiedenen Apps dafür, die nach diversen Berichten nicht so toll laufen...