Neuer Service

o2 führt neuen Dienst namens "Call Completion" ein

Service wird an den Anschlüssen aller Pre- und Postpaid-Kunden voreingestellt
Von Marc Kessler

o2-CCaC Ab sofort bei o2: Der Dienst
"Call Completion after Call Announcement" (CCaC)
Montage: teltarif.de
Der Münchener Mobilfunker o2 hat einen neuen Dienst namens "Call Completion after Call Announcement" (CCaC) eingeführt, der in den nächsten Wochen sukzessive an den Anschlüssen aller Prepaid- und Postpaid-Kunden eingestellt wird. Das teilte die deutsche Telefónica-Marke in ihrem hauseigenen Support-Forum [Link entfernt] mit.

Drücken der Taste 1 leitet automatisch zur Auskunft 11881

o2-CCaC Ab sofort bei o2: Der Dienst
"Call Completion after Call Announcement" (CCaC)
Montage: teltarif.de
Wählten Kunden des Unternehmens bislang eine nicht vergebene Rufnummer an, hörten sie die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie Ihre Auskunft 11881 an." Das wird künftig anders: Dann ändert sich die Ansage in: "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben. Drücken Sie die 1, um mit der Auskunft 11881 verbunden zu werden."

telegate-Auskunft schlägt mit 1,99 Euro pro Minute zu Buche

Wird die Taste 1 gedrückt, erfolgt zunächst eine Preisansage, die über die Gebühren der von telegate betriebenen Auskunft 11881 informiert. Dieser Auskunftsdienst kostet derzeit stolze 1,99 Euro pro Minute. Nach der kostenlosen Preisinformation erfolgt die Weiterleitung zur Auskunft 11881, bei der ab Annahme des Gesprächs dann die besagten Gebühren anfallen.

Der CCaC-Dienst, der allen Kunden automatisch aktiviert wird, kann nach Angaben eines o2-Mitarbeiters nicht wieder abbestellt werden. Zur Vermeidung hoher Kosten für einen Anruf bei der Auskunft sollte daher das Drücken der Taste 1 tunlichst unterlassen werden, wenn dieser nicht explizit gewünscht ist.

Wie Sie Auskunftsdienste via Internet - teilweise auch über speziell für mobile Geräte optimierte Webseiten - komplett kostenfrei nutzen können, erfahren Sie auf einer eigenen teltarif-Infoseite. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, Auskunftsdienste - deutlich günstiger - per SMS in Anspruch nehmen zu können.

Mehr zum Thema Auskunft