118000: Weitervermittlung auch vom Handy kostenlos
Daniela Katzenberger ist das Werbegesicht der 118000.
Foto: 118000 AG
Obwohl der Fortbestand des Unternehmens finanziell gefährdet scheint,
macht die 118000 einen weiteren Teil
seines Dienstes kostenlos. Nachdem schon seit längerem aus dem
Festnetz für eine Weitervermittlung eines
Gespräches nichts mehr gezahlt werden muss, hat das Unternehmen nun bekannt gegeben,
dass auch Gespräche vom Handy aus kostenlos sein sollen. Dazu bedient sich das Unternehmen
eines technischen Tricks.
Daniela Katzenberger ist das Werbegesicht der 118000.
Foto: 118000 AG
Wer die 118000 vom Handy aus anruft, zahlt weiterhin die Kosten, die der Mobifunkanbieter in Rechnung stellt.
Für das Gespräch zum eigentlichen Teilnehmer wird dann aber die Verbindung getrennt und der Nutzer bekommt
von der 118000 einen Rückruf. Dadurch ist der Anbieter in der Lage, das Gespräch kostenlos anzubieten.
Andernfalls hat das Unternehmen keinen Zugriff auf die Tarife, die dem Endnutzer berechnet werden.
Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin werden die Nutzer darauf hingewiesen, dass der Anbieter das
Gespräch mit der 118000 beendet um dann umgehend einen Rückruf zu bekommen. Das folgende
Gespräch kann dann
nach Unternehmensangaben ohne zeitliche Begrenzung kostenlos geführt werden - auch, wenn ein anderes
Handy angerufen wird.
Kosten vom Handy dennoch nicht zu unterschätzen
118000 | Prepaid | Postpaid |
Telekom | k.A. | k.A. |
Vodafone | 1,99 / + 0,99 | 1,50 / + 0,91 |
E-Plus | 0,99 / + 0,99 | 0,99 / + 0,99 |
o2 Telefónica | 0,99 / + 0,99 | 0,99 / + 0,99 |
Stand: 26. September 2011, Preise pro Minute mit einmaligen Verbindungsaufbaukosten in Euro. |
Auch aus dem Festnetz kostenlose Weitervermittlung
Aus dem Festnetz werden für die ersten beiden Minuten 1,89 Euro im Minutentakt abgerechnet. Wurde die Weitervermittlung zum Wunschteilnehmer bereits in der ersten Minute hergestellt, so bleibt es bei der Berechnung der ersten Gesprächsminute. Auch hier sind dann alle weiteren Gesprächsminuten mit dem eigentlichen Teilnehmer kostenlos. Da im Festnetz Offline-Billing möglich ist, kann die Weitervermittlung hier direkt erfolgen, ein Rückruf ist nicht notwendig. Mit Hilfe des Offline-Billings kann ein Drittanbieter wie 118000 nach dem Gespräch einen Abrechnungsdatensatz an den Netzbetreiber des Nutzers schicken und ihm sagen, was er dem Kunden in Rechnung stellen soll. Im Mobilfunk gibt es die Funktion des Offline-Billings nicht und Drittanbieter können so nicht während einer Verbindung den Preis ändern.
118000 ist ein Dienst für alle, die ihre Festnetz- oder Handynummer nicht für jeden zugänglich machen aber trotzdem erreichbar sein möchten. Nutzer des Dienstes können sich kostenlos auf der 118000-Webseite registrieren und anschließend 118000 als Kontaktnummer angeben. Die Telefonnummer wird nicht weitergegeben, Gespräche können jedoch trotzdem jederzeit entgegengenommen werden.