TechniSat

Digitalradio mit Internet-unabhängiger Sprachsteuerung

Mit dem Digit­radio 3 Voice hat der Hersteller TechniSat das erste Digi­tal­radio mit inter­net­unab­hän­giger Sprach­steue­rung vorge­stellt. Möglich macht dies eine Eigen­ent­wick­lung. Die Offline-Sprach­steue­rung Tech­nivoice unter­stützt ohne Inter­net­zugang 19 Sprach­kom­mandos.
Von

Eine Geräte-Sprach­steue­rung bietet viele Vorteile. Vor allem ist sie für Personen mit einge­schränktem oder fehlendem Sehver­mögen eine enorme Erleich­terung im tägli­chen Umgang mit moderner Technik. Doch viele schre­cken davor zurück, einen Sprach­assis­tenten zu nutzen, da sie sich nicht sicher sind, ob und welche persön­lichen Daten über das Internet uner­wünscht gespei­chert werden.

Sprach­steue­rung ohne Internet

Das Digitradio 3 Voice Das Digitradio 3 Voice
Foto: TechniSat
Für alle, die sich eine Sprach­steue­rung für ihr Digi­tal­radio wünschen, aber dies unab­hängig vom Internet benutzen möchten, hat der Dauner Hersteller TechniSat die Offline-Steue­rung Tech­nivoice entwi­ckelt. Anders als bei den meisten Sprach­assis­tenten benö­tigt das Radio für die Sprach­steue­rung keinen Inter­net­zugang. Die 19 verschie­denen Sprach­befehle werden direkt vom Radio ausge­wertet und umge­setzt. Dabei werden keine Daten über die Nutzung gespei­chert, verar­beitet oder über das Internet versendet.

Wenn ein Sprach­befehl erkannt wurde, erhält der Nutzer vom Radio eine akus­tische Rück­mel­dung via Bestä­tigungston oder Sprach­aus­gabe. Dies hilft bei der Bedie­nung des Gerätes. Eine weitere Hilfe: Eine Broschüre mit Bedie­nungs­hin­weisen in Blin­den­schrift ist im Liefer­umfang enthalten.

Kompaktes Sound­system mit starkem Sound

Über­dies empfängt das Digit­radio 3 Voice als kompakte Alter­native zur HiFi-Anlage Radio­emp­fang über DAB+ und UKW, spielt via USB Musik von Sticks oder Fest­platten sowie Audio- und MP3-CDs ab, wobei die Resume-Funk­tion dafür sorgt, dass die CD genau dort weiter­läuft, wo sie zuletzt gestoppt wurde.

Laut TechniSat sei das eine wich­tige Funk­tion, wenn gerne Hörbü­cher abge­spielt werden. Mobil­geräte können am lade­fähigen USB-Anschluss aufge­laden werden. Für Klang sorgen zwei je 10 Watt starke Laut­spre­cher des deut­schen Sound­spe­zia­listen ELAC.

Entwi­ckelt und produ­ziert in Deutsch­land

Das Digit­radio 3 Voice wurde in Deutsch­land entwi­ckelt und wird in Schöneck/Vogt­land produ­ziert. Begleitet wurde die Entwick­lung durch die Baye­rische Landes­zen­trale für neue Medien (BLM), den Baye­rischen Rund­funk (BR) - im Sinne der Barrie­refrei­heit und Teil­habe von Menschen mit visu­ellen Einschrän­kungen - und Bayern Digital Radio.

Diese Insti­tutionen standen bera­tend zur Seite, sodass TechniSat auf ihre lang­jäh­rige Erfah­rung in Fragen der Bedien­bar­keit und Anfor­derungen zurück­greifen konnte. Auch in puncto Testung waren die Partner, allen voran BR und BDR, maßge­bend betei­ligt. Das Digit­radio 3 Voice ist ab Mitte November rund 330 Euro (UVP) erhält­lich.

In Berlin und Bran­den­burg gibt es neue Programme und einen neuen Mux für DAB+.

Mehr zum Thema DAB+