Bezahldienste SumUp und Payleven fusionieren
SumUp und Payleven fusionieren.
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Im Geschäft mit Bankkarten-Lesegeräten für Smartphones
und Tablets gibt es eine große Fusion. Die Berliner Anbieter SumUp
und Payleven schließen sich zusammen und wollen den Effizienzgewinn
auch im internationalen Wettbewerb nutzen. Das gemeinsame Unternehmen
wird den Namen SumUp tragen, wie die beiden Anbieter
ankündigten. Geführt wird es vom bisherigen SumUp-Chef Daniel Klein.
SumUp betreibt die technische Plattform
SumUp und Payleven fusionieren.
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Die Technologie-Plattform werde zu großen Teilen von SumUp
übernommen, und durch einzelne Elemente von Payleven ergänzt. Auch
die Lesegeräte werden von SumUp kommen. Zugleich wolle man von den
Stärken von Payleven im Vertrieb profitieren, sagte Klein der
dpa. Payleven gehört zur Berliner
Start-up-Fabrik Rocket Internet, bei SumUp sind als Investoren unter
anderem American Express und Groupon mit an Bord. Es gab keine
Angaben dazu, wie sich die Anteile an dem neuen Unternehmen auf die
bisherigen Investoren verteilen.
Das neue SumUp werde über 300 Mitarbeiter haben, sagte Klein. In den Bereichen, die sich überschneiden, sei ein nicht näher bezifferter Stellenabbau notwendig geworden. SumUp gab bisher die Zahl der Mitarbeiter auf seiner Website mit mehr als 100 an. Beide Anbieter hatten in den vergangenen Jahren auf eine schnelle internationale Expansion gesetzt und sind zum Teil in denselben Ländern aktiv. Der Deal sei mehrere Monate lang vorbereitet worden, sagte Klein.
Bezahlsysteme für kleine Händler
Die Lesegeräte, mit denen Smartphones und Tablets als Kassen genutzt werden können, sind vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen wie Cafés oder Taxi-Betriebe gedacht. "Es ist ein sehr kleinteiliges Geschäft, es ist schwierig, Margen zu erzielen", sagte Klein. "Es gab ursprünglich sehr viele Wettbewerber und mittlerweile nicht mehr."
Er rechne für die Zukunft mit einem beschleunigten Wachstum des Marktes, sagte Klein. Die Entwicklung hin zur Karten-Nutzung auch bei kleineren Zahlungen dauere in Europa länger als viele angenommen hätten. Man brauche einen langen Atem für die nächsten zehn Jahre und zusammen sei das einfacher. SumUp selbst sei kurz davor gewesen, die Verlustzone zu verlassen. In dem Markt sind noch weitere Rivalen wie iZettle aus Schweden, PayPal oder in den USA der Pionier Square aktiv.
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