CNN startet neuen FAST-Channel für Europa
Der US-Nachrichtensender CNN baut seine Präsenz in Europa aus. Mit "CNN Fast" startet ein neuer Livestream, der zum Start in Deutschland unter anderem über die OTT-Plattform Rakuten TV verfügbar ist. Das Angebot richtet sich vor allem an jüngere Zuschauer.
Inhalte als Clips
Im Gegensatz zum linearen Hauptprogramm setzt CNN Fast vor allem auf drei- bis sechsminütige Clips, die Inhalte werden von CNN-Journalisten mit der cloudbasierten Streaming-Lösung von Amagi kuratiert.
Dazu Humphrey Black, Leiter Vertriebsstrategie bei CNN International Commercial sagt dazu: "CNN Fast bietet ein neues und anderes Benutzererlebnis als der CNN-Hauptsender. Durch die Zusammenarbeit mit etablierten CTV-Plattformpartnern, bei denen wir bereits beachtliche Erfolge mit CNN-Inhalten verzeichnen konnten, sind wir nun in der Lage, mehr Zuschauer und Haushalte mit Formaten über ihre Lieblingsgeräte zu erreichen. Dies ist ein spannender Ansatz, der dem Publikum eine neue Möglichkeit bietet, den renommierten Journalismus und das Storytelling von CNN zu erleben."
CNN Fast ist bei Rakuten TV verfügbar
Screenshot: Björn König
Meara Erdozain, Senior Vice President of Programming bei CNN International ergänzt: "Dies ist eine großartige Gelegenheit, einem breiteren Publikum die Highlights einiger der besten CNN-Inhalte vorzustellen und verschiedene Genres von Geschichten in einem rasanten, kompakten Stil zu präsentieren. Damit sprechen wir eine jüngere und breitere Bevölkerungsgruppe an."
Verfügbarkeit auf Smart TVs
Über Rakuten TV ist CNN Fast unter anderem auf Android-Smartphones und dem Amazon Fire TV verfügbar, hinzu kommen "LG Channels" und "Samsung TV Plus". Neben Deutschland soll das Angebot auch in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein, zudem kommen im nächsten Jahr weitere Länder und Plattformen hinzu. Über Rakuten TV können Zuschauer darüber hinaus auch auf das lineare Programm von CNN International zugreifen.
Dass CNN nun sein Streaming-Angebot mit einem FAST-Channel ausbaut, kommt unerwartet. Erst kürzlich hatte Warner Bros. Discovery den noch unter WarnerMedia eingeführten Streaming-Dienst CNN+ eingestellt und angekündigt, sich künftig primär auf den linearen Nachrichtensender zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang erfolgte nach dem Abgang des ehemaligen CNN-Chefs Jeff Zucker auch eine personelle Aufstellung im Management.
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