USA: Hälfte der Erwachsenen nutzt täglich Connected TVs
Beim Thema Fernsehen geht gewissermaßen ein Riss durch die USA. Während die eine Hälfte noch über klassische Empfangswege wie Kabel oder Satellit schaut, konsumiert die andere Hälfte mittlerweile täglich Inhalte über das Netz.
Insgesamt 49 Prozent der Erwachsenen in US-Haushalten schauen täglich Content via Connected TVs, wie eine Studie der Leichtman Research Group herausgefunden hat.
Haushalte mit Hardware versorgt
Smart-TVs werden nicht nur in Deutschland immer beliebter
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Beeindruckend ist dabei auch die Marktdurchdringung bei Hardware. So verfügen 88 Prozent der US-Haushalte über internetfähige Streaming-Player - neben Smart-TVs zum Beispiel auch Streaming-Sticks und Blu-ray-Player. Diese Zahl hat sich seit 2013 de facto verdoppelt, so befand sich seinerzeit nur in 44 Prozent der amerikanischen Haushalte mindestens ein internetfähiges Streaminggerät.
"Fast die Hälfte aller Erwachsenen schaut sich heute täglich Videos via Connected TV an, ein deutlicher Anstieg gegenüber 29 Prozent vor fünf Jahren und sechs Prozent vor einem Jahrzehnt", sagte Bruce Leichtman, Präsident und Chefanalyst der Leichtman Research Group. "Während Smart-TVs eine Schlüsselkomponente der Connected-TV-Kategorie sind, streamt die überwiegende Mehrheit der Connected-TV-Nutzer über mehrere Gerätetypen."
Streaming bei jüngeren Zuschauern beliebt
Jüngere Personen nutzen am häufigsten vernetzte Fernsehgeräte. Unter allen 18- bis 34-Jährigen schauen sich 63 Prozent täglich Videos auf einem Fernseher über ein Connected Device an - im Vergleich zu 58 Prozent der 35- bis 54-Jährigen und 27 Prozent der über 55-Jährigen. Deutlich wird somit nicht nur die generell stärkere Verbreitung von Streaming, sondern insbesondere auch die Marktdurchdringung bei jungen Erwachsenen.
Diese Zahlen sind zweifelsohne eine Herausforderung für die angezählte US-Fernsehbranche. Sie erreicht vor allem junge Konsumenten nicht über klassische Ausspielwege, wie das in den USA immer noch sehr weit verbreitete Kabelfernsehen. Im genannten Kontext dürfte aber auch die mobile Nutzung von Streaming-Diensten wie Netflix am Smartphone eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Insgesamt ist damit zu rechnen, dass sich der Trend zu Connected Devices in den kommenden Jahren noch weiter verstärkt, vor allem in der Altersgruppe der über 55-jährigen TV-Nutzer besteht noch viel Potenzial für Streaming-Dienste und entsprechende Hardware.
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