Debitkarte

Apple Pay: Sparkassen-Card wird zur Debit Mastercard

Die Spar­kassen-Card bekommt als Maestro-Nach­folger ein Debit-Master­card-Co-Badge. Im kommenden Jahr ist auch die Debit Visa möglich.
Von

Sparkassen-Card bekommt Debit Mastercard als Co-Badge Sparkassen-Card bekommt Debit Mastercard als Co-Badge
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sparkasse.de
Wie berichtet, stellt Master­card das Maestro-Produkt sukzes­sive ein. Davon betroffen sind auch viele deut­sche Kredit­insti­tute, die ihre Giro­cards in der Vergan­gen­heit mit Maestro als Co-Badge ausge­stattet haben. Nur mit diesem "Trick" ist es möglich, die Giro­card auch außer­halb Deutsch­lands zu nutzen. Der Nach­folger der "EC-Karte", der auch heute noch oft so bezeichnet wird, ist jenseits der deut­schen Grenzen nämlich völlig unbe­kannt.

Die Banken, die Maestro für die Giro­card nutzen, müssen einen neuen Weg gehen, um die "EC-Karte" für Zahlungen im Ausland vorzu­bereiten. Eine solche Lösung haben jetzt die Spar­kassen ange­kün­digt. Diese vermarkten die Giro­card unter der Bezeich­nung Spar­kassen-Card. Ab Herbst soll die Karte in einer neuen Vari­ante verfügbar sein, die anstelle von Maestro eine Debit Master­card als Co-Badge bekommt. Bestands­kunden sollen auto­matisch auf das neue Produkt umge­stellt werden - sofern die jewei­lige Spar­kasse vor Ort dieses anbietet.

Für das kommende Jahr haben die Spar­kassen außerdem ange­kün­digt, die Giro­card auch mit Debit Visa als Co-Badge anzu­bieten. Dabei sei es den lokalen Spar­kassen über­lassen, welche Vari­anten der Karten tatsäch­lich für die Kunden zur Verfü­gung stehen. Das Co-Badge steht - anders als bisher - künftig nicht nur für die physi­sche Spar­kassen-Card, sondern auch für mobile, kontakt­lose Lösungen zur Verfü­gung.

Apple Pay und "Digi­tale Karten" auch im Ausland

Sparkassen-Card bekommt Debit Mastercard als Co-Badge Sparkassen-Card bekommt Debit Mastercard als Co-Badge
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sparkasse.de
Kunden der Spar­kassen haben demnach die Möglich­keit, ihre Giro­card mit Apple Pay oder der Digi­tale-Karten-App für Android-Nutzer künftig auch im Ausland zu nutzen. Das war bisher nicht möglich. Inner­halb Deutsch­lands sollte die Karte - egal ob physisch oder digital, mit Smart­phone oder Smart­watch - an prak­tisch jedem Terminal funk­tio­nieren, da sie sowohl für Zahlungen über die Giro­card-Funk­tion als auch über das Master­card- bzw. Visa-Co-Badge geeignet ist.

Einen Nach­teil gibt es bei den Spar­kassen für Besitzer von Android-Smart­phones und -Smart­wat­ches aber auch weiterhin: Die Kredit­insti­tute betei­ligen sich nicht an Google Pay. Die von den Spar­kassen selbst heraus­gege­bene Digi­tale-Karten-App mag für Smart­phone-Besitzer eine geeig­nete Alter­native sein. Auf einer Smart­watch kann der Dienst aber nicht genutzt werden.

In einer weiteren Meldung haben wir über sieben weitere Apple-Pay-Partner in Deutsch­land berichtet.

Mehr zum Thema Mobile Payment