Thread
Menü

Sparkassen-Card 2.0


16.08.2022 18:48 - Gestartet von Kabel Digifreak
2x geändert, zuletzt am 16.08.2022 18:49
Die Sparkassen-Card 2.0 gibt es schon länger.

Bei meiner Stadtsparkasse, zunächst, für junge Kunden, bis 25 Jahre.

Jetzt für alle. Von den normalen Kontomodellen ausgehend, Kosten für die Karte: kostenlos, 0,90 € und 1,90 €. Was ist, das? Abzocke, solange es geht?
Menü
[1] basti99 antwortet auf Kabel Digifreak
16.08.2022 21:55
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
Die Sparkassen-Card 2.0 gibt es schon länger.

Bei meiner Stadtsparkasse, zunächst, für junge Kunden, bis 25 Jahre.

Jetzt für alle. Von den normalen Kontomodellen ausgehend, Kosten für die Karte: kostenlos, 0,90 € und 1,90 €. Was ist, das? Abzocke, solange es geht?

Nun ja, in diesem Forum ist alles Abzocke, was etwas kostet. Es ist keiner gezwungen, das Produkt zu kaufen.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf basti99
17.08.2022 09:39
Ich glaube es geht A um Transparenz und B ist es natürlich unangemessen, erstens Gebühren für das Girokonto zu erheben und zweitens noch einmal separat für die Karte, die man ja zwangsläufig in irgend einer Art und Weise braucht. Ich denke 1 Euro mehr für das Konto würden eher akzeptiert, als diese Spitzfindigkeiten. Das ist aber nicht nur ein Sparkassen-Problem...

Volksbanken machen das auch. Sie müssen aber allesamt aufpassen. Gerade im ländlichen Raum werden Filialen geschlossen und gleichzeitig die Gebühren erhöht. Gerade ältere Menschen müssen dann zwangsläufig zum Online-Banking greifen, obwohl sie dies vielleicht nie wollten. Wer aber einmal an diesem Punkt ist, dem stehen die Türen zu den Direktbanken offen, weil es dann häufig keinen plausiblen Grund mehr gibt, noch bei der örtlichen Sparkasse, oder Volksbank ein Konto zu haben. Mehr Kosten, weniger Leistung... das beißt sich...
Menü
[1.1.1] basti99 antwortet auf RollinCHK
17.08.2022 10:30
Benutzer RollinCHK schrieb:

Gerade ältere Menschen müssen dann zwangsläufig zum Online-Banking greifen, obwohl sie dies vielleicht nie wollten. Wer aber einmal an diesem Punkt ist, dem stehen die Türen zu den Direktbanken offen, weil es dann häufig keinen plausiblen Grund mehr gibt, noch bei der örtlichen Sparkasse, oder Volksbank ein Konto zu haben. Mehr Kosten, weniger Leistung... das beißt sich...

Alte Menschen erhalten insbesondere bei Direktbanken häufig aus geschäftspolitischen Gründen kein (kostenloses) Giro-Konto mehr.

Vermuteter Hintergrund: die Nachlassabwicklung verursacht der Bank Kosten, die vorher aufgrund des Alters der Kontoinhaber nicht ansatzweise verdient werden können. Viele alte Menschen sind ihrer örtlichen Sparkasse komplett ausgeliefert.
Menü
[1.1.1.1] RollinCHK antwortet auf basti99
17.08.2022 10:40
Bei allem Respekt, das stimmt nicht! Ich beziehe mich ausdrücklich auf den ersten Teil deiner Aussage, dass alte Menschen bei Direktbanken keine kostenlosen Konten bekommen würden.

Das Einzige was sicherlich stimmt ist, dass Jemand mit einer "kleinen Rente" es überhaupt schwer haben könnte, ein weiteres Girokonto zu eröffnen, um dann die Bank zu wechseln. Das gilt aber genauso für Bezieher von Grundsicherung etc.
Menü
[1.1.1.1.1] Schufa weiß nicht wieviel Einkommen man hat
krassDigger antwortet auf RollinCHK
17.08.2022 11:30
Benutzer RollinCHK schrieb:
Das Einzige was sicherlich stimmt ist, dass Jemand mit einer "kleinen Rente" es überhaupt schwer haben könnte, ein weiteres Girokonto zu eröffnen, um dann die Bank zu wechseln. Das gilt aber genauso für Bezieher von Grundsicherung etc.

Bei der Schufa steht Vermögen und Einkommen nicht vermerkt, sondern nur ob man pünktlich gezahlt und ggf. Kredite bedient hat. Wer nur Grundsicherung bezieht aber seine Ausgaben im Griff hat, kann einen guten Schufa-Score haben.

Deshalb fragen viele Banken die beim Kontoeröffnungsantrag das Einkommen und weiteres abfragen. In der Regel entfällt diese Abfrage, wenn man bei Eröffnung keinen Dispokredit mitbeantragt (Häckchen rausnehmen!).
Menü
[1.1.1.1.2] basti99 antwortet auf RollinCHK
17.08.2022 11:57
Benutzer RollinCHK schrieb:
Bei allem Respekt, das stimmt nicht! Ich beziehe mich ausdrücklich auf den ersten Teil deiner Aussage, dass alte Menschen bei Direktbanken keine kostenlosen Konten bekommen würden.

Das stimmt sehr wohl. Eigene Erfahrung (Eltern > 70 Jahre). In Bankenforen auch immer wieder nachzulesen. Außerdem Info von mit den Prozessen sehr vertrauter Person.

Deshalb verstehe ich das ganze Schufa- Gewese nicht. Es geht im Antragsprozess nicht nur um Bonität. Mittlerweile wird auch intern ge-scored, welche Geschäfte und welche Margen wahrscheinlich sind. Was will die Bank mit einem 80- jährigen verdienen? Der nimmt keinen Kredit auf und hat im seltensten Fall ein Depot. Altersbedingt besteht auch keine Perspektive mehr auf „Besserung“. Im schlimmsten Fall wird ständig Bargeld abgehoben und alles bar bezahlt. Möglicherweise auch häufige Hotline- Anrufe, weil doch nicht mehr alles auf Anhieb verstanden wird. Solche Kunden braucht keine Bank. Nach 5 Jahren spätestens verstirbt der Kunde, und die Bank hat auch noch die sehr manuelle Kontenabwicklung (Erbschein, etc) an der Backe. Wer solchen Kunden kostenlose Girokonten gibt, legt drauf.
Menü
[1.1.2] brummi1850 antwortet auf RollinCHK
18.08.2022 09:15
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich glaube es geht A um Transparenz und B ist es natürlich unangemessen, erstens Gebühren für das Girokonto zu erheben und zweitens noch einmal separat für die Karte, die man ja zwangsläufig in irgend einer Art und Weise braucht.

Bei uns hat die Krerissparkasse ab August die Gebühren massiv erhöht.
Von den Kontoführungsgebühren aller Kontoarten bis zum Bezahlen mit der Girodebitcard.
Gerade das Onlinebanking mit allen Facetten waren da überdurchschnittlich betroffen.
Ich praktiziere das Onlinebanking schon sehr lange, aber diese Preiserhöhungen haben mich zur Ing getrieben, weil ich auch nicht einsehe das ich einen aufgeblähten Wasserkopf mitbezahlen soll
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Kabel Digifreak
17.08.2022 06:50
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
Die Sparkassen-Card 2.0 gibt es schon länger.

Bei meiner Stadtsparkasse, zunächst, für junge Kunden, bis 25 Jahre.

Jetzt für alle. Von den normalen Kontomodellen ausgehend, Kosten für die Karte: kostenlos, 0,90 € und 1,90 €. Was ist, das? Abzocke, solange es geht?


Wer genau zwingt Sie diese Produkte zu kaufen? Richtig niemand.
Menü
[2.1] Kabel Digifreak antwortet auf Uwe 64
17.08.2022 10:22
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
Die Sparkassen-Card 2.0 gibt es schon länger.

Bei meiner Stadtsparkasse, zunächst, für junge Kunden, bis 25 Jahre.

Jetzt für alle. Von den normalen Kontomodellen ausgehend, Kosten für die Karte: kostenlos, 0,90 € und 1,90 €. Was ist, das? Abzocke, solange es geht?


Wer genau zwingt Sie diese Produkte zu kaufen? Richtig niemand.
Aktuell niemand. Richtig, will man also jetzt noch Interessenten abzocken und ab 2023 ist diese Karte dann gratis?
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf Kabel Digifreak
17.08.2022 10:52
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:

Aktuell niemand. Richtig, will man also jetzt noch Interessenten abzocken und ab 2023 ist diese Karte dann gratis?

Keine Ahnung, ich bin kein Kunde der Spasskasse. Bei meiner Volksbank bleibt die einfache Girocard, und die darunter angesiedelte Bankkarte (für Menschen die nur bei ihrer Hausbank Geld abheben können) weiterhin kostenlos.
Menü
[2.1.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
17.08.2022 13:03
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Keine Ahnung, ich bin kein Kunde der Spasskasse. Bei meiner Volksbank bleibt die einfache Girocard, und die darunter angesiedelte Bankkarte (für Menschen die nur bei ihrer Hausbank Geld abheben können) weiterhin kostenlos.

Eine Kundenkarte benötigt man immer, da man sonst nicht einmal am Schalter, falls es diesen noch gibt, Geld abheben könnte. Auch wird diese für den Geldautomaten, den Kontoauszugdrucker und das Terminal für Überweisungen benötigt.
Diese Kundenkarte muß kostenlos sein, unabhängig davon, ob man Kontoführungsgebühren zahlt oder nicht.
(Als ehem. Banker kenne ich mich da aus.)
Menü
[2.1.1.1.1] Kabel Digifreak antwortet auf Larry49
17.08.2022 16:24
Benutzer Uwe 64 schrieb:

(...)
Diese Kundenkarte muß kostenlos sein, unabhängig davon, ob man Kontoführungsgebühren zahlt oder nicht.
(Als ehem. Banker kenne ich mich da aus.)
Für mich klingt es so: "Willst Du die Karte?" Dann zahl!" Aber demnächst bekommt sie jeder umsonst.