Snapdragon 8 Gen 3

Snapdragon 8 Gen 3: 1-5-2-CPU-Layout & Adreno 750

Ein Tipp­geber enthüllt angeb­liche Daten des Snap­dragon 8 Gen 3, die dem künf­tigen Flagg­schiff-Prozessor eine neue Kern-Anord­nung und eine UFS-4.1-Spei­cher­unter­stüt­zung beschei­nigen.
Von Claudia Krüger

Ein Leak bestä­tigt Gerüchte, denen nach der Qual­comm Snap­dragon 8 Gen 3 mit einer 1-5-2-Kern-Anord­nung erscheinen könnte und nicht in jener 1-2-2-3-Forma­tion, die wir vom Snap­dragon 8 Gen 2 kennen.

Erhöhte Anzahl der Leis­tungs­kerne

Wie Reve­gnus (@Tech_Reve) in einem Tweet behauptet, wird der neue Chip über einen Cortex-X4-Kern verfügen. Bei dessen Takt­fre­quenz wider­spricht sich der Tipp­geber jedoch, indem er 3,75 GHz nennt, während das Daten­blatt nur 3,2 GHz listet. Neben dem X4-Kern takten fünf Cortex-A720-Kerne mit 3,0 GHz und zwei Cortex-A520-Kerne mit einer Frequenz von 2,0-GHz.

Laut dieser Quelle könnte der Snap­dragon 8 Gen 3 in einem N4P-Prozess des Halb­lei­ter­her­stel­lers TSMC und somit ebenso wie der Snap­dragon 8 Gen 2 im 4-nm-Verfahren herge­stellt werden. Erstre­bens­werter wäre ein N3E-Prozess, da dieser im Vergleich zu N4P einen 12 Prozent nied­rigeren Strom­ver­brauch und eine bis zu 7 Prozent bessere Perfor­mance bieten soll. Snapdragon by Qualcomm Snapdragon by Qualcomm
Bild: Pixabay / Monoar_CGI_Artist

Adreno-750-GPU & UFS-4.1-Spei­cher-Unter­stüt­zung

Der Tipp­geber behauptet ferner, dass der Snap­dragon 8 Gen 3 mit einem X75-5G-Modem von Qual­comm gelie­fert wird und interne UFS-4.1-Spei­cher unter­stützt. Zudem soll der SoC mit LPDDR5-Spei­chern mit 7.500 MT/s kompa­tibel sein und die neue Adreno-750-Grafik­ein­heit sein Eigen nennen.

Bereits veröf­fent­lichte Geek­bench-Ergeb­nisse, bei denen ein Snap­dragon-8-Gen-3-for-Galaxy-Chip einen Single-Core-Score von 1930 und einen Multi-Core-Score von 6236 erreichte, beschei­nigten dem Prozessor eine bis zu 25 Prozent höhere CPU-Leis­tung und eine 20-prozen­tige Stei­gerung der Ener­gie­effi­zienz gegen­über bisher heraus­gekom­menen Chips der Snap­dragon-8-Reihe.

Erste Smart­phone-Anwärter

Der Snap­dragon 8 Gen 3 könnte früher als seine Vorgänger, nämlich zwischen Oktober und Anfang November, auf den Markt kommen. Somit wäre denkbar, dass der SoC bereits im Xiaomi 14, das Ende des Jahres in China vorge­stellt werden soll, oder Samsung Galaxy S24 zum Einsatz kommt.

Die genannten Daten sind mit Vorbe­halt zu behan­deln, da sich der Tipp­geber zumin­dest in einem Punkt selbst wider­spricht und es bis zur offi­ziellen Vorstel­lung des Snap­dragon 8 Gen 3 sicher­lich noch viele weitere Gerüchte geben wird.

Samsung wird mögli­cher­weise am Donnerstag der nächsten Woche das Samsung Galaxy A54 und Galaxy A34 vorstellen. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Snapdragon