Rasant

Snapdragon 8 Gen 3: Schneller als der Apple A17 Pro?

Mit dem Snap­dragon 8 Gen 3 hat Qual­comm ein heißes Chip­satz-Eisen im Feuer, das sogar dem SoC des iPhone 15 Pro gefähr­lich werden könnte. GPU und CPU schneiden in Leis­tungs­tests sehr gut ab.
Von

Chip­sätze für Android-Smart­phones schließen sukzes­sive die Lücke zu den iPhone-Chip­sätzen. Diesmal besteht die Chance, dass die Qual­comm-Platt­form sogar an der Apple-Platt­form vorbei­zieht. Es tauchten beein­dru­ckende Bench­mark-Ergeb­nisse des Snap­dragon 8 Gen 3 auf. Der kali­for­nische Chip­satz-Konstruk­teur hat es geschafft, sowohl die GPU als auch die CPU im Vergleich zum Vorgänger um 50 Prozent zu beschleu­nigen. Bereits der Grafik­chip Adreno 740 des Snap­dragon 8 Gen 2 war dem Grafik­chip des Apple  A16 Bionic über­legen. Zumin­dest beim Einsatz von mehreren Kernen zieht nun auch die CPU vorbei.

Neuer Perfor­mance-König Snap­dragon 8 Gen 3?

Der Snapdragon 8 Gen 3 überzeugt Der Snapdragon 8 Gen 3 überzeugt
Qualcomm
Lange Zeit waren die Ein-Chip-Systeme von Apple im Smart­phone-Sektor das Maß aller Dinge. Mit dem Snap­dragon 8 Gen  2 konnte Qual­comm aller­dings hinsicht­lich des Grafik-Moduls dem A16 Bionic Paroli bieten. PhoneArena macht nun auf verschie­dene Bench­marks des kommenden Snap­dragon 8 Gen 3 aufmerksam. Jener Chip­satz wird außer­halb Europas im Galaxy S24 stecken. In Geek­bench 6 Vulkan, einem Tool zur Leis­tungs­mes­sung der GPU, über­raschte Qual­comms Neuling positiv. Heimste der Adreno 740 des Snap­dragon 8 Gen 2 noch 10 000 Zähler ein, sind es beim Adreno 750 des Snap­dragon 8 Gen 3 statt­liche 15 434 Punkte.

Geek­bench 6 Vulkan gibt es bislang nicht für iOS, weshalb sich kein Vergleich durch­führen lässt. Aufgrund der hohen Leis­tungs­stei­gerung wird aller­dings eine bessere Perfor­mance des Adreno 750 in Rela­tion zur GPU des Apple A17 Pro vermutet. Das CPU-Arbeits­tempo konnte Qual­comm eben­falls beinahe verdop­peln. Geek­bench beschei­nigt 7400 anstatt 3828 Punkte im Multi-Core-Test. Beim iPhone 15 Pro (Max) werden 7288 Zähler proto­kol­liert. Die Single-Core-Daten sind indes noch nicht bekannt. Es könnte also sein, dass die Leis­tung pro Kern bei Apple besser ist.

Perfor­mance des Galaxy S24 schwer einzu­schätzen

Vor knapp zwei Monaten sickerte ein erstes Geek­bench-Ergebnis des Galaxy S24+ durch. Damals erzielte das Samsung-Handy nur 2233 Punkte im Single-Core-Test. Das iPhone 15 Pro kann 2958 Punkte für sich verbu­chen. Aller­dings dürften die Opti­mie­rungs­arbeiten am Galaxy S24+ noch nicht abge­schlossen sein. Inso­fern ist es möglich, dass zum Verkaufs­start die Leis­tung höher ausfällt. Doch auch wenn das Samsung-Telefon das Apple-Telefon in dieser Diszi­plin nicht schlägt, bleibt die insge­samt deut­lich gestei­gerte Arbeits­geschwin­dig­keit.

Dank Snap­dragon 8 Gen 2 ist das Xperia 5 V aus dem Hause Sony eben­falls von der schnellen Sorte, wie unser Erfah­rungs­bericht zeigt.

Mehr zum Thema Snapdragon