Offizielles Launchdatum

Xiaomi 14 & HyperOS: Offizieller Launchtermin steht fest

Auf einem Teaser-Plakat verkündet Xiaomi das genaue Launch­datum der 14er-Reihe und HyperOS. Neue Screen­shots und ein Video geben eine Vorschau auf die neue Benut­zer­ober­fläche.
Von Claudia Krüger

Wer bereits unge­duldig auf die Xiaomi-14-Serie und HyperOS wartet, wird deut­lich früher bedient als gedacht. Im Netz sind nämlich nicht nur Screen­shots und Videos von der kommenden Xiaomi-Benut­zer­ober­fläche aufge­taucht, sondern auch ein Teaser-Plakat mit dem konkreten Launch­datum der Smart­phones.

Offi­zielles Teaser-Plakat enthüllt Vorstel­lungs­termin

Datenblätter

Wie die auf Weibo veröf­fent­lichte Ankün­digung verrät, will Xiaomi seine dies­jäh­rige Flagg­schiff-Reihe bereits am 26. Oktober gemeinsam mit HyperOS in China vorstellen. Ergo erscheinen die Newcomer deut­lich früher als dereinst die Xiaomi-13-Serie, die im letzten Jahr erst im Dezember Einzug gehalten hatte. Das Launch-Event beginnt um 19.00 Uhr Beijing-Zeit, hier­zulande ist es dann 13.00 Uhr. Offizielles Teaser-Plakat zum Launch des Xiaomi 14 Offizielles Teaser-Plakat zum Launch des Xiaomi 14
Bild: Xiaomi / Weibo
Dass Xiaomi hier­durch mitten in die vom 24. bis 26. Oktober statt­fin­dende Snap­dragon Summit 2023 von Qual­comm hinein­grätscht, ist sicher kein Zufall, profi­tiert doch das Xiaomi 14 als erstes Smart­phone welt­weit von dem neuen Snap­dragon 8 Gen 3.

Die 14er-Reihe, genau genommen das Xiaomi 14 und 14 Pro, geht aber nicht nur einen Pakt mit Qual­comm ein, da auch Leica wieder wie gewohnt mit einem Kame­rasystem in Erschei­nung tritt. In voran­gegan­genen Leaks speku­lierte man bereits über ein 50-Mega­pixel-Modul (1/1,28 Zoll) und ein Tele­objektiv mit einem fünf­fachen opti­schen Zoom sowie über einen Ultra­weit­win­kel­sensor. Wir lassen uns über­raschen.

HyperOS: Von Apple iOS abge­schaut?

Die HyperOS-Ober­fläche, die mit dem Xiaomi 14 kommt, soll künftig nicht nur auf den Smart­phones, sondern auch auf weiteren kompa­tiblen Endge­räten des Herstel­lers laufen.

Einigen jüngst von Wei XiaotianAlan auf Weibo geteilten Screen­shots nach hat sich Xiaomi beim Design der HyperOS-Ober­fläche offenbar von iOS inspi­rieren lassen. HyperOS erinnert teilweise an iOS HyperOS erinnert teilweise an iOS
Screenshots: teltarif.de / Wei XiaotianAlan / Weibo / TechDroider / YouTube
So gibt es für den HyperOS-Sperr­bild­schirm eine breite Auswahl­mög­lich­keit zwischen verschie­denen Vorlagen für die Uhr-, Schrift­arten und Widgets, die sogar die Optionen von iOS über­treffen soll. Auch die Kamera-App orien­tiert sich stark an Apples mobilem Betriebs­system.

Der Start­bild­schirm sieht jenem von MIUI 14 hingegen ziem­lich ähnlich, und auch beim Dialer, in den Wecker-Einstel­lungen und im Nach­richten-Center scheint sich laut eines Videos, in dem TechDroider HyperOS mit MIUI 14 und iOS 17 vergleicht, optisch nicht viel getan zu haben.

In HyperOS sollen Werbung und Bloat­ware, die als große Kritik­punkte von MIUI galten, angeb­lich der Vergan­gen­heit ange­hören. Wir wissen nicht, aus welcher Beta-Version von HyperOS die Screen­shots und das Video stammen, sodass sich die tatsäch­liche Ober­fläche bis zur Vorstel­lung noch deut­lich verän­dern kann.

TechDroider hat HyperOS mit MIUI 14 und iOS 17 in einem YouTube-Video vergli­chen

Für beson­ders Neugie­rige kursieren bereits Apps von HyperOS und sogar ein Test­system im Netz, das mit dem globalen Xiaomi 13 Pro auf Basis von MIUI 14 kompa­tibel ist. Da es sich hierbei jedoch um eine ange­passte Beta-ROM handelt, die höchst­wahr­schein­lich noch sehr fehler­behaftet ist, sollten Sie diese keines­falls auf Ihrem Haupt­gerät instal­lieren.

Wann die Xiaomi-14-Reihe inklu­sive HyperOS in Deutsch­land an den Start geht, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Xiaomi 13 star­tete hier­zulande am 12. Juni, sodass wir mit dem Xiaomi 14 ange­sichts des verfrühten Vorstel­lungs­ter­mins in China viel­leicht schon im April oder Mai 2024 rechnen können.

Auch Apple ist derweil nicht untätig und plant einen HomePod mit Display. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Snapdragon