Hoffnungsträger

Sony Xperia 5 V: Erfahrungsbericht zum Kamera-Handy

Sonys hand­liches Xperia 5 V landet aktuell in deut­schen Verkaufs­regalen. Ob sich die Anschaf­fung, vor allem in Hinblick auf die Kamera, lohnt, klären wir in diesem Bericht.
Von

Das Sony Xperia 5 V hat uns eine Woche lang im Alltag begleitet. Wir wollen unsere umfas­senden Eindrücke von diesem Smart­phone schil­dern. Wie schon bei den Vorgän­ger­gene­rationen handelt es sich bei diesem Mobil­gerät um eine kompak­tere und güns­tigere Fassung des Flagg­schiffes. Vom Xperia 1 V getauften Handy borgt sich das Xperia 5 V unter anderem die viel­ver­spre­chende Haupt­kamera. Jene setzt sich aus dem Sensor Sony Exmor T IMX 888 (1/1,35 Zoll) und einem durch Zeiss vergü­teten 24-mm-Objektiv (Blende f/1.9) zusammen. Eignet sich das Smart­phone als Kompakt­kamera-Ersatz?

Xperia 5 V: Foto­grafie-Setup unter der Lupe

Das Xperia 5 V in voller Pracht Das Xperia 5 V in voller Pracht
Bild: Andre Reinhardt

Sony Xperia 5 V

Die fünfte Ausgabe von Sonys klei­nerem und erschwing­licheren Handy besitzt eine UVP von 999 Euro. Beim Vorjah­res­modell lautete die Preis­emp­feh­lung noch 1049 Euro. Der japa­nische Konzern hat also entgegen dem aktu­ellen Trend den Kosten­faktor gesenkt anstatt erhöht, jedoch nicht ohne einen Kompro­miss. Käufer suchen ein dedi­ziertes Tele­foto-Objektiv verge­bens. Entspre­chend fehlt ein opti­scher Zoom. Mit einem schnöden Digi­tal­zoom müssen sich Hobby-Foto­grafen aber nicht zufrie­den­geben, Sony nutzt per Sensor-Zoom einen Ausschnitt des Bild­wand­lers für eine längere Brenn­weite (48 mm klein­bild­äqui­valent).

Die Haupt­kamera hat eine Brenn­weite von 24 mm. Beim Sensor geht Sony einen beson­deren Weg. Es handelt sich um ein Stacked-CMOS-Modul. Foto­diode und Pixel­tran­sistor haben verschie­dene Schichten. Auf diese Weise soll eine bessere Licht­aus­beute möglich sein. Konkur­renten wie Xiaomi setzen auf einen 1-Zoll-Bild­wandler, der Exmor T IMX 888 des Xperia 5 V misst 1/1,35 Zoll. Welcher Ansatz der bessere ist, ist schwer zu beant­worten. Ein guter Soft­ware-Algo­rithmus spielt für das Endergebnis eine nicht unter­geord­nete Rolle. Bei diesem Aspekt konnten die Sony-Handys nicht immer über­zeugen.

Weitere Kamera-Daten des Xperia 5 V

Fotografieren mit dem Xperia 5 V Fotografieren mit dem Xperia 5 V
Bild: Andre Reinhardt
Die erwähnte Weit­winkel-Einheit löst mit 52 Mega­pixel auf. Es werden aber effektiv 48 MP verwendet. Ein opti­scher Bild­sta­bili­sator ist vorhanden. Als zweite rück­sei­tige Knipse verbaut der Hersteller ein Ultra­weit­winkel-Modul mit Blende f/2.2, 12 Mega­pixel, Auto­fokus mit Dual-Pixel-Phasen­erken­nung und 124 Grad Sicht­feld. Die Brenn­weite wird mit 16 mm ange­geben. Als Chip findet der Sony IMX 563 mit 1/2,55-Zoll-Sensor Verwen­dung. Von der 12-MP-Selfie-Kamera (1/2,9 Zoll, Blende f/2.0) ohne Auto­fokus sollte man keine Wunder erwarten. Hobby-Regis­seure sind auf 4K beschränkt, immerhin werden dabei bis zu 120 FPS und HDR geboten.

Auf der folgenden Seite lesen Sie: Posi­tive und nega­tive Aspekte des Sony Xperia 5 V.

Mehr zum Thema Hands-On