Smartes Fernsehen im Alltag angekommen
Die Bedeutung des traditionellen Fernsehprogramms nimmt mit der wachsenden Nutzung von internetfähigen Fernsehern weiter ab. (Symbolfoto)
Foto: dpa
Das traditionelle Fernsehprogramm ist einer
aktuellen Studie zufolge
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bei den TV-Zuschauern auch weiterhin die
wichtigste Funktion ihrer Geräte. Seine Bedeutung nimmt mit der
wachsenden Nutzung von internetfähigen Fernsehern jedoch weiter ab.
"Der Zuschauer wird mehr und mehr zum eigenen Programmdirektor",
sagte Kai Hillebrandt, Vorstand im Fachverband Consumer Electronics
des Elektronikverbands ZVEI. Demnach sehen 88 Prozent der Zuschauer
regelmäßig das von den Sendern ausgestrahlte Programm, 50 Prozent
greifen auf die Mediatheken zu und 39 Prozent nutzen regelmäßig
Streaming-Angebote wie Netflix oder Amazon Prime Video.
Die Bedeutung des traditionellen Fernsehprogramms nimmt mit der wachsenden Nutzung von internetfähigen Fernsehern weiter ab. (Symbolfoto)
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Hillebrandt: "Smarte Unterhaltung ist im Alltag angekommen"
"Smarte Unterhaltung ist im Alltag angekommen", sagte Hillebrandt. 48 Prozent der Befragten sei die Internetfähigkeit beim Neukauf eines TV-Geräts "sehr" oder "eher wichtig". 30 Prozent der Befragten gaben an, sogar mehr Zeit vor dem Smart-TV zu verbringen als zuvor. Mit den Zusatzfunktionen sind die Nutzer demnach überwiegend zufrieden, nur die Qualität der Aufklärung über den Datenschutz bemängelten 24 Prozent der Befragten.
Eine Übersicht über alternative Streaming-Anbieter finden Sie in einem anderen Artikel.